091101 0342 3 4p
091101 0387 8 9p
091101 0360 1 2p
091101 0396 7 8p
091101 0364
091101 0399 400 401p
091101 0378 79 80p
091101 0348 49 50p

Goldener Oktober im November

Die Ordnung der Jahreszeiten ist ja ein wenig aus den Fugen geraten, natürlich auch im Muldental. Aber mir ist ein vergoldeter November wie der aktuelle deutlich lieber, als ein neblig kalter. Natürlich auch zum Fotografieren, aber vor allem weil ich diese Zeit des Jahres mit ihren schönen Farben und etwas rauheren Temperaturen sehr liebe.

In der kleinen Galerie sind einige Bilder aus dem wunderschönen Schlosspark zu Machern. Ein weiteres der vielen Kleinode in der Region Leipzig. Insbesondere am Wochenende ist der Schlosspark ein beliebtes Ausflugsziel für einen ausgedehnten Spaziergang rund im den idyllisch gelegenen See. Manchesmal - das muss man auch sagen - hat der See kein Wasser, insbesondere wenn es lange trocken war. Das war nicht immer so, Ursache war der Ausbau der Eisenbahnstrecke Leipzig - Dresden. Damals (1836) wurde die natürliche Grundwasserführung durch den Durchstich der Macherner Höhen zerstört und der Grundwasserspiegel sank. Es versiegten viele Brunnen im Ort, auch der Wallteich erhielt keine ausreichende Wasserzuführung mehr und trocknete langsam aus. Als Niederschlagssee ist er nun sehr vom Regen abhängig. (Quelle: Gemeinde Machern)

Doch für heute möchte ich es bei den Herbstimpressionen aus dem Schlosspark zu Machern belassen, der Park mit seinen interessanten Plätzen wird noch Thema eines späteren Beitrags werden.


Links im Internet zum Beitrag

Burgen, Schlösser, Impressionen

Auf der Webseite "Burgen, Schlösser, Impressionen" habe ich noch weitere Infos zum Schlosspark in Machern gefunden.

Wegweiser

Annäherungsadresse: Schlossplatz | Machern

Ihre Fotos bei Region Leipzig? Sehr gern, bitte hier klicken!


Über den Autor
Thomas Braun
Autor: Thomas BraunWebsite: www.braun-immowert.deE-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sachverständiger für Immobilien-Wertermittlung
Profession
Der gebürtiger Essener lebt seit vielen Jahren in der Region Leipzig und hat dieses Projekt ins Leben gerufen. Der gelernte Industriekaufman hat zudem Betriebswirtschaft studiert und ist heute als Sachverständiger für Immobilienbewertung bundesweit tätig. Der passionierte Fotograf liebt die Natur und ist dementsprechend in der Region unterwegs.