• 150404 0015 HDRp
  • 150404 0035
  • 150404 0021 HDRp
  • 150404 0004
  • 150404 0002
  • 150404 0030
  • 150404 0032

Karsamstag im Kees'schen Park in Markkleeberg

Nun lebe ich schon lockere 15 Jahre in der Region Leipzig und entdecke doch immer wieder für mich Neues. So nun auch den Kees'scher Park in Markkleeberg. Vorbeigefahren und vorbeigelaufen bin ich schon oft an dem Park, liegt er doch in unmittelbarer Nähe des Cospudener Sees. Doch wahrgenommen hatte ich ihn bislang noch nicht.

Seinen Namen bekam der Park im Jahre 1885 als das ehemalige Gautzscher Gut über Umwege in den Besitz der Familie Kees gelangte. Erich Walter Kees, seit 1885 Herr auf Gut Gautzsch, erkannte die Zeichen der Zeit und ließ das Gut nach englischem Vorbild umgestalten.

Am Nachmittag des Karsamstag 2015 galt es Zeit totzuschlagen und so nahm der Plan, den Park zu besuchen, Gestalt an. Ein Plan, der jedoch unter keinem besonders guten Stern stand... Zum einen war der Park voller Menschen, da einige Osteraktionen stattfanden - und das ist für's Einfangen von Landschaften nicht besonders zweckdienlich. Zum anderen zogen alsbald dicke Regenwolken auf und ergossen sich dann auch über mich...

Natürlich war ich darauf nicht vorbereitet und habe den Besuch des Parks völlig durchnässt abgebrochen. Nicht, dass mir sowas zum ersten Male passiert wäre...... :D

Ein paar wenige Impressionen aus dem hübschen Park habe ich dennoch für Sie einfangen können. Demnächst folgen mehr, eine zweiter Besuch steht auf der Liste...

[Quelle: Webseite Kees'scher Park]


Links im Internet zum Beitrag

Den Kees’scher Park entdecken

Auf der Webseite des Parks erhalten Sie viele Informationen zum Park und seiner Geschichte. Die Betreiber möchten Sie auf einen Spaziergang durch diese ehemalige Wasserburg und die heutige wunderschöne Parkanlage einladen. Stimmungsvolle Wiesen, kühle Seen, angenehme Gastronomie mit gutem Essen und Getränken laden immer wieder zum Verweilen ein. Also hin zum Kees'scher Park nach Markkleeberg!

Wegweiser


Ihre Fotos bei Region Leipzig? Sehr gern, bitte hier klicken!


Über den Autor
Thomas Braun
Autor: Thomas BraunWebsite: www.braun-immowert.deE-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sachverständiger für Immobilien-Wertermittlung
Profession
Der gebürtiger Essener lebt seit vielen Jahren in der Region Leipzig und hat dieses Projekt ins Leben gerufen. Der gelernte Industriekaufman hat zudem Betriebswirtschaft studiert und ist heute als Sachverständiger für Immobilienbewertung bundesweit tätig. Der passionierte Fotograf liebt die Natur und ist dementsprechend in der Region unterwegs.