• 141003 0918b

Bilder aus der Region Leipzig als hochwertige Drucke bestellen.


Leipzig bietet mehr als Allerlei

Goethe, Mendelssohn-Bartholdy, Bach, Wagner, Schiller, aber auch Musikgrößen der heutigen Zeit waren schon da oder kommen. Leipzig ist und bleibt ein attraktives Reiseziel für einen Kurzurlaub.

Die größte Stadt im Freistaat Sachsen: Leipzig

Leipzig ist mit knapp 580.000 Einwohnern die zehntgrößte Stadt in Deutschland. Obwohl Leipzig nie Herrschersitz war, blickt das Venedig des Nordens auf eine über 1.000jährige Geschichte zurück. Die historische Altstadt von Leipzig liegt im Zentrum innerhalb des Stadtrings. Sie ist heute größtenteils eine Fußgängerzone. In der Innenstadt sind Auerbachs Keller, die Thomaskirche, das alte und das neue Rathaus, die Moritzbastei, die Nikolaikirche oder das Mendelssohn-Haus bekannte Orte. Viele Kaffeehäuser und Restaurants laden zum Verweilen ein. Und neben dem vielfältigen Kulturangebot gibt es auch viele Einkaufsmöglichkeiten. Einen guten Ausblick auf Leipzig bekommt man von der 120 Meter hochgelegenen Aussichtsplattform des Leipzig Tower, früher auch Uniriese und von den Leipzigern heute noch liebevoll Weisheitszahn genannt, wie die Leipzig-Kenner von www.kurzurlaubspezialist.com wissen. Einen ebenso so schönen Blick über Leipzig erhält man vom Völkerschlachtdenkmal aus, das 1913 eingeweiht wurde und im Südosten von Leipzig liegt.

Leipzig ist nicht nur Geschichte

Leipzig bietet aber nicht nur historische Höhepunkte. im Stadtteil Plagwitz ist in den letzten Jahren die Kreativszene Leipzigs entstanden. Sie hat sich im im ehemaligen Industrie-Amaturenwerk, dem heutigen Kunstquartier Westwerk, angesiedelt, das auf über 16.000 Quadratmetern Platz für die unterschiedlichsten Projekte bietet. Nordwestlich der Innenstadt liegt der Zoo Leipzig, der in internationalen Rankings auf Platz eins der deutschen und auf Platz zwei der europäischen Zoos liegt und auch bei einem Kurzurlaub unbedingt eingeplant werden sollte.


Ihre Fotos bei Region Leipzig? Sehr gern, bitte hier klicken!


Über den Autor
Kerstin
Autor: KerstinE-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Profession