• 141102 0021
  • 141102 0096
  • 141102 0035
  • 141102 0064
  • 141102 0066
  • 141102 0046
  • 141102 0029 HDRp
  • 141102 0013 HDRp
  • 141102 0018
  • 141102 0072
  • 141102 0053
  • 141102 0093
  • 141102 0033

Die Bilder dieses Beitrags als hochwertige Drucke bestellen.


Impressionen eines kleinen Spaziergangs rund um den Leipziger Hauptbahnhof

Es war ein herrlich sonniger Sonntagmorgen und ich musste raus an die Luft. Natürlich mit der Kamera. Ich hatte schon länger den Gedanken, mal einige Aufnahmen vom oberen Parkdeck des Parkhauses West am Hauptbahnhof zu machen. Es ist zwar nicht besonders hoch, aber vielleicht ergibt sich ja doch die eine oder andere hübsche Perspektive. Soweit der Plan... Welch "hübscher" Anblick sich dem Betrachter tatsächlich bietet, habe ich hier einmal festgehalten:

141102 0005
141102 0012
141102 0009
141102 0010

Nicht gerade sehr spektakulär, wie ich finde. Zur meiner Entschädigung ergab sich dann aber doch noch die Gelegenheit zu einem, wie ich finde interessanten Gegenlichtmotiv auf dem Parkdeck. Sie finden es in der Galerie oben.

Kurzerhand entschloss mich dann zu einem kleinen Spaziergang rund um den Bahnhof, um vielleicht hier die eine oder andere Impression einzufangen. Der Bahnhof ist mit Sicherheit einer der schönsten, die Deutschland zu bieten hat. Innen wie außen. Das imposante Gebäude stammt aus dem Jahre 1915 (Fertigstellung). Mitte der 1990er Jahre wurde er komplett saniert, komplett entkernt und beherbergt nun mit den "Promenaden Hauptbahnhof" ein komplettes Einkaufszentrum, das an 7 Tagen die Woche rund um die Uhr geöffnet ist (nicht alle Läden natürlich).

2013 wurde der Leipziger City-Tunnel in Betrieb genommen, der direkt an den Hauptbahnhof angebunden ist. Der Hauptbahnhof verfügt über zwei Parkhäuser eines auf der Westseite (hier entstanden die Fotos oben) und eines auf der Ostseite, bei dem das obere Parkdeck quasi direkt neben den Bahnstein liegt. Bequemer geht's gar nicht...

Ich kenne viele Bahnhöfe. Innerhalb und auch außerhalb der Republik. Für mich ganz persönlich ist der Leipziger Hauptbahnhof mit Abstand der schönste und ansprechendste von allen! Ein Besuch des Bahnhofs während Ihres Aufenthaltes in Leipzig ist ganz einfach ein MUSS! Nein, wirklich, es lohnt sich ganz bestimmt. Einfach nur gucken, bummeln, wohlfühlen.

[Quelle: Daten entstammen der Wikipedia]


Links im Internet zum Beitrag

Promenanden Hauptbahnhof Leipzig

Promenanden Hauptbahnhof Leipzig - Events, Shoppen, Genießen pur

Bahn

Wer technische Details und weitere Infos zum Bahnhof aus der Sicht des Reisen sucht, wird bei der Bahn fündig.

Seite des City-Tunnel Leipzig

Auf der Seite des City-Tunnel Leipzig finden sich auch ein paar Infos zum Leipziger Hauptbahnhof.

Wegweiser


Ihre Fotos bei Region Leipzig? Sehr gern, bitte hier klicken!


Über den Autor
Thomas Braun
Autor: Thomas BraunWebsite: www.braun-immowert.deE-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sachverständiger für Immobilien-Wertermittlung
Profession
Der gebürtiger Essener lebt seit vielen Jahren in der Region Leipzig und hat dieses Projekt ins Leben gerufen. Der gelernte Industriekaufman hat zudem Betriebswirtschaft studiert und ist heute als Sachverständiger für Immobilienbewertung bundesweit tätig. Der passionierte Fotograf liebt die Natur und ist dementsprechend in der Region unterwegs.