• 012
  • 013
  • 025
  • 018
  • 010
  • 028
  • 029
  • 014
  • 001
  • 032
  • 006
  • 015
  • 002
  • 030
  • 009
  • 022
  • 026
  • 020
  • 004
  • 007
  • 034
  • 023
  • 021
  • 005
  • 016
  • 008
  • 036
  • 031
  • 011
  • 033
  • 017
  • 003
  • 024
  • 019
  • 027
  • 035


Im Muldental steht herrliche Natur im Vordergrund, die schönen Ortschaften im Unfeld sowie natürlich die die Gegend sehr stark prägende Mulde, den angeblich am schnellsten fließenden Fluss Europas. Eilenburg, Wurzen, Trebsen, Grimma und Colditz sind die wohl bekanntesten Orte entlang der Mulde. Aber auch etwas entfernt der Mulde finden sich sehr interessante Ortschaften. Zum Beispiel Machern oder auch Bad Lausick, um nur zwei an dieser Stelle zu nennen.

Das Muldental liegt im Herzen der Metropolregion Sachsens, dem Zentrum des Städtedreiecks Leipzig, Chemnitz und Dresden. Das Muldental hat viel zu bieten. Ein idealer Ort Geist und Seele baumeln zu lassen lassen. Oder Sie genießen Natur pur in herrlicher Landschaft. Nutzen Sie eine der vielfältigen Möglichkeiten sportlicher Betätigung. Wir sind hier zu Haus, wir lieben das Muldental und wir laden Sie herzlich ein, unser Gast zu sein!

Maßgeblich geprägt wird das Muldental von der durch Eingemeindungen stetig wachsenden Stadt Grimma. Vor der Zusammenführung das ehemaligen Muldentalkreises mit dem damaligen Landkreis Leipziger Land zum heutigen Kreis Leipzig war Grimma der Hauptort des Landkreises. Und so richtig abfinden kann sich mit der Rolle in der zweiten Reihe hinter Borna nicht. Und das ist gut so, denn das ist Ansporn, mal sio richtig zu zeigen, was man hat und was man kann. Und das gelingt der Stadt Grimma.

Nach der Kreisreform, bei der der ehemalige Muldentalkreis mit dem Leipzig Land verschmolzen wurde, hat das Muldental seine Eigenständigkeit erhalten. Das Land an der Mulde positioniert und behauptet sich stark neben dem Tourismusmagneten Neuseenland.

Wir wollen gar nicht polarisieren und das eine oder das andere hervorheben. Denn beide Regionen sind allemal mindestens einen Besuch wert!


Bilder aus der Region Leipzig zum Download oder Druck


In der Galerie oben finden Sie einige wenige Impressionen aus dem Tal der Mulde. In unserem Blog werden wir auch immer wieder aus dem Umfeld berichten und natürlich vor allem Bilder zeigen. Unten finden Sie viele Beiträge aus dem Muldental. Klicken Sie einfach auf ein Bild, um zu dem Beitrag zu gelangen.

29. April 2017 599

Arvedshof

in Muldental by Peter Beissert
Südlich von Leipzig, in der Nähe der Kleinstadt Bad Lausick, liegt die Ortschaft Elbisbach. Im dortigen Arvedshof (benannt nach dem Leipziger Architekten Max Arwed Rossbach) bekam...
31. Juli 2016 1431

Neues von Burg Mildenstein

in Muldental by Thomas Braun
Eines der schönsten Ausflugsziele der Region Leipzig ist sicherlich die Burg Mildenstein hoch über der Mulde in Leisnig. Wir waren schon einige Mal dort oben. Sowohl mit dem Auto als...
13. Juli 2016 2370

Am Aussichtsturm Pyrna

in Muldental by Thomas Braun
Im Wurzener Ortsteil Pyrna steht ein Aussichtsturm mit Namen Johannas Höh. Obwohl er recht klein ist, bietet der Turm einen wunderschönem Blick über größere Teile des...
17. Juni 2016 1178

Die Kirche zu Klinga

in Muldental by Thomas Braun
Man muss wirklich einfach mal reingehen! 10 Jahre lang bin ich fast täglich an der Kirche zu Klinga vorbeigefahren. Recht unscheinbar und relativ wenig einladend wirkt sie von außen...
12. Juni 2016 809

Am Wachtelberg

in Muldental by Thomas Braun
Eher ein Hügel, ist der Wachtelberg mit seinen gut 148 m über NN immerhin die höchste Erhebung im Süden der Stadt Wurzen. Bedenkt man allerdings, dass bereits die Mulde in...
22. April 2016 3157

Am Spitzberg in Lüptitz

in Muldental by Thomas Braun
Nur ein gute halbe Stunde entfernt von der Halbmillionenstadt Leipzig, ein wenig nordöstlich der Ringelnatzstadt Wurzen gelegen, findet sich der Spitzberg, unweit des Dorfes Lüptitz....
23. März 2016 2992

Muldenschifffahrt

in Muldental by Thomas Braun
Die Mulde im Abschnitt zwischen Grimma und Höfgen ist besonders schön. Ich war oft dort und ich war und bin immer wieder gerne dort. Ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß, es ist immer...
28. Februar 2016 1692

Am Waldbad Brandis

in Muldental by Thomas Braun
Es ist schon erstaunlich, wie schnell auch heute noch - im Zeitalter des ewig und unermesslichen Google-Gedächtnisses - etwas in Vergessenheit geraten kann. So habe ich bei der Recherche...
21. Februar 2016 1015

Schloss Ammelshain

in Muldental by Thomas Braun
Der Naunhofer Ortsteil Ammelshain beherbergt ein schönes Schloss, das zudem auch noch sehr schön restauriert wurde. Das Schloss dient heut als Wohnanlage und bietet nach eigener...
27. Dezember 2015 1426

Spaziergang an der Gattersburg

in Muldental by Thomas Braun
Nachdem die Hängebrücke in Grimma nach den Zerstörungen des Hochwassers 2013 in 2015 nun endlich wieder saniert und begehbar war, freute ich mich schon sehr auf einen Besuch dort....
23. Dezember 2015 2619

Wasserkraftwerk Canitz

in Muldental by Thomas Braun
Direkt an der Mulde, nicht weit von der Muldebrücke in Canitz, liegt das stillgelegte Turbinenhaus des Wasserkraftwerks Canitz. Das Gebäude selber ist verschlossen, man kann aber noch...
16. Dezember 2015 1529

Ein Frühlingspaziergang am Grillensee

in Muldental by Thomas Braun
Naunhof hat - zusammen mit seinen Ortsteilen - eine ganze Reihe von Seen. Der mit Abstand bekannteste - vor allem bei den Leipzigern - ist sicherlich der Moritzsse, der direkt an der Autobahn...
04. Dezember 2015 2103

An der Muldebrücke bei Canitz

in Muldental by Thomas Braun
Ziemlich einsam und scheinbar sinnfrei in die Landschaft gestampft, überspannt in Canitz eine interessante Brücke die Mulde. Erst bei genauerem Hinschauen wird klar, dass die...
03. Dezember 2015 1436

Kloster Nimbschen

in Muldental by Thomas Braun
Nimbschen ist ein ehemaliges Zisterzienserinnenkloster, unmittelbar südlich von Grimma gelegen. Der geschichsträchtige Ort beherbergt nicht nur einige erhaltene Mauern des...
02. Dezember 2015 1548

Am Kollauer Wehr

in Muldental by Thomas Braun
Bereits im frühen Mittelalter erfolgte die Regulierung der Mulde zur Wasserversorgung der Stadt Eilenburg und zum Betrieb der Eilenburger Mühlen. Zu diesem Zwecke wurde der...
01. Dezember 2015 1194

Burg Mildenstein

in Muldental by Thomas Braun
Ich war schon oft in Leisnig und bei jedem Besuch zog es mich auch hin zur mächtigen Burg Mildenstein, hoch über der Mulde. Sie war auch einmal das Ziel meiner längsten...
30. November 2015 1155

Museum Wurzen mit Ringelnatz-Sammlung

in Muldental by Thomas Braun
Das Renaissance Gebäude mit malerischem Arkadenhof und Wendeltreppe aus Eiche ließ (1666-1668) der Patrizier Andreas Vockel umbauen. 1789 erwarb die Familie des...
12. November 2015 1123

Stiefelstadt Döbeln

in Muldental by Thomas Braun
Die geschriebene Geschichte der Stadt beginnt mit einer Schenkung. Otto der II. vergibt 981 die Burg Doblin dem Kloster Memleben in Thüringen. Als Folge auf diesen Vorgang mußten die...
20. August 2015 4129

Rittergut Kössern

in Muldental by Thomas Braun
Im Rahmen einer kleinen Präsentation, die ich vor einiger Zeit vor einem ausgewählten Kreis honoriger Persönlichkeiten des Vereins privater Denkmaleigentümer in Sachsen halten...
31. Mai 2015 25832

Am Bahnhof Großbothen

in Muldental by Thomas Braun
Die Stadt Leipzig boomt und wächst und wächst. Davon profitiert auch die Region rund um die schöne Stadt, auch das beschauliche Muldental. An manchen Orten ist der Boom aber noch...
23. Januar 2015 5506

Schloss Püchau

in Muldental by Thomas Braun
Nur 25 Autominuten von Leipzig entfernt, findet sich ein wahres Schloss, wie aus einem Märchen entsprungen. Das romantische Tudorschloss vor den Toren der Stadt Leipzig steht in...
28. November 2014 3919

Am Albrechtshainer See

in Muldental by Thomas Braun
So richtig einig ist man sich nämlich nicht in der Benamsung des hübschen Sees. Irgendwie ist alles richtig, denn er liegt - wie der Bodensee - in einem Dreiländereck - oder...
19. November 2014 2374

Abenddämmerung am Hirschfelder See

in Muldental by Thomas Braun
Ja, stimmt! Es gibt gar keinen Hirschfelder See in der Region, zumindest ist mir keiner bekannt. Ich habe den hübschen See direkt an der Autobahn kurzerhand und eigenmächtig so...
16. November 2014 7350

Ein Steinbruch in Ammelshain

in Muldental by Thomas Braun
Nur ein paar Autominuten über die A14 Richtung Dresden, kommt man von Leipzig nach Naunhof. Über das Städtchen selber hatten wir im Blog schon berichtet, heute möchte ich Ihnen...
09. November 2014 1764

Herbst im Schlosspark zu Machern

in Muldental by Thomas Braun
Die Ordnung der Jahreszeiten ist ja ein wenig aus den Fugen geraten, natürlich auch im Muldental. Aber mir ist ein vergoldeter November wie der aktuelle deutlich lieber, als ein neblig...
07. November 2014 3603

Kaolinsee in Hohburg

in Muldental by Thomas Braun
Ganz einfach eigentlich, Kaolin ist der Grundstoff für Porzellan. Vielleicht kennen Sie es eher unter den Bezeichnungen Porzellanerde, Porzellanton, Pfeifenerde, weiße Tonerde oder...
23. Oktober 2014 2090

Stadt Wurzen

in Muldental by Thomas Braun
Das erste was mir persönlich zur Stadt Wurzen einfällt, ist das Wort "Ringelnatzstadt". Und Joachim Ringelnatz (tatsächlich hieß er Hans Gustav Bötticher), der humorige...
22. Oktober 2014 1601

Impressionen aus Colditz

in Muldental by Thomas Braun
Heute möchte ich Ihnen gern ein paar Impressionen aus Colditz zeigen, die ich vor einiger Zeit im Rahmen eines Kundenauftrags dort eingefangen habe. Sie sehen das imposante Schloss aus...
21. September 2014 2110

Highland Games 2014

in Dies & Das by Thomas Braun
Ich weiß auch nicht, was es ist, aber kaum erklingen die Dudelsäcke und die Drums stimmen dazu ein, bekomme ich eine Gänsehaut am ganzen Körper. Ich liebe es! Die Highland...
12. September 2014 2653

Im Schlosspark Thallwitz

in Muldental by Thomas Braun
Dies ist auch ein Ort, den ich schon oft besucht habe. Die Ruhe und die Natur im Schlosspark Thallwitz tun mir einfach gut. Zudem schaue ich das Schloss gern an. Das Schloss wurde im 16....
11. September 2014 1872

Impressionen Hängebrücke

in Muldental by Thomas Braun
Die Hängebrücke ist wie ein Magnet für Besucher und Erholungssuchende. Nicht nur aus Grimma, sondern auch aus dem Umland. Leider ist die Brücke nun schon zum zweiten Male...
06. September 2014 1503

Highlander

in Dies & Das by Thomas Braun
Bald ist es wieder soweit und die starken Männer und Frauen messen sich auf den Highland Games in martialischen Wettkämpfen. Da werden kürbisgroße Steine gestemmt,...
02. September 2014 3548

Mit Elaine im Herrenhaus Schmoelen

in Muldental by Thomas Braun
Ich fotografiere Landschaft genauso gern wie Menschen. Dieses Projekt bietet mir die Möglichkeit, beides miteinander zu verbinden, das ist wirklich herrlich und mir so richtig Ansporn,...
01. September 2014 1453

Impressionen Bad Düben

in Muldental by Thomas Braun
Wahrscheinlich nicht, aber immerhin ist die Kurstadt am Rande der Heide Namensgeber des Landstriches. Die Dübener Heide liegt ca. 40 km nordöstlich von Leipzig. Sie erstreckt sich von...
31. August 2014 2072

Hochwasser

in Dies & Das by Thomas Braun
Gleich vorweg, ich möchte hier nicht Katastrophen ausschlachten! Es ist natürlich schlimm, was 2002 und 2013 entlang von Elbe, Mulde und anderen Flüssen geschah....
28. August 2014 1992

Schloss und Schlosspark Trebsen

in Muldental by Thomas Braun
Man ist sich nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich wurde das als Wasserburg errichtete Schloss Trebsen im Jahre 991 vom slawischen Gaugrafen Bucelin gebaut. Und tatsächlich erinnert das...
21. August 2014 2011

Frühmorgens in Grimma

in Muldental by Thomas Braun
Zugegeben es gibt auch noch andere Orte entlang Mitteleuropas angeblich am schnellsten fließenden Fluss, die für sich die Perle in Anspruch nehmen. Aber für mich persönlich...
20. August 2014 1918

Dögnitz

in Muldental by Thomas Braun
Es sind nicht immer nur die großen und bekannten Orte, die den Charme einer Gegend ausmachen. Vielfach verstecken sich auch bezaubernde Flecken fernab der großen Routen und Radwege....
13. August 2014 2509

Naunhof

in Muldental by Thomas Braun
Wo fängt man an, mit so einem Blog? Nun, am besten am Anfang. Meinem Anfang mit der Region Leipzig. Und den markierte das Jahr 1999, in dem ich meine Frau kennenlernte und von Essen aus zu...
10. Januar 2009 1857

Winter in Klosterbuch

in Muldental by Thomas Braun
Alles weiß in Klosterbuch! Selbst die Mulde war zum Großteil unter den Schneemassen begraben. Man konnte kaum ihr Flussbett ausmachen. Herrliche Ruhe im Einklang mit der verzauberten...
03. Januar 2009 1787

Winter in Grimma

in Muldental by Thomas Braun
Wintereinbruch im Januar 2009. Es war eine richtig schön lange Kälteperiode. So lang, dass die Mulde oberhalb des Wehres in Grimma komplett zugefroren war. Dazu der Schnee und ein...
03. Januar 2009 4900

Winter in Nimbschen

in Muldental by Thomas Braun
Auch im Muldental hat der Winter trotz aller Kälte und Widrigkeiten seine sehr schöne Seite. An diesem Wintermorgen zog es mich nach Nimbschen und von dort an die nahe Mulde. Am der...