• 006
  • 011
  • 003
  • 015
  • 013
  • 010
  • 014
  • 001
  • 008
  • 005
  • 012
  • 007
  • 004
  • 009
  • 002


Braunkohle - kein Wort prägt die Geschichte und Entwicklung des Leipziger Neuseenlandes mehr. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Die Braunkohle ist "verantwortlich" dafür, dass in dieser schönen Gegend heute so viele herrliche Seen entstanden sind. Manche sind schon sehr weit fortgeschritten in der Erschließung, allen voran der Cospudener See und auch der Markkleeberger See. Bei anderen lässt sich schon gut erkennen, was es einmal werden soll. Hier sind vor allem der Störmthaler See und der Zwenkauer See auf dem Sprung. Erste Ferien- oder Kurzurlaubsdomizile sind bereits bezugsfertig und die Sporthafenanlagen sind auch in Arbeit.

Es ist ein Mammutprojekt und wird noch viele Jahre in Anspruch nehmen, bis alles fertig ist. Die Region der Seen um Leipzig bietet aber auch so schon heute ein immenses Freizeit- und Erholungsangebot!


Bilder aus der Region Leipzig zum Download oder Druck


In der Galerie oben finden Sie einige wenige Impressionen aus dem Land der Seen. In unserem Blog werden wir auch immer wieder aus dem Umfeld berichten und natürlich vor allem Bilder zeigen. Unten finden Sie viele Beiträge aus dem Leipziger Neuseenland. Klicken Sie einfach auf ein Bild um zu dem Beitrag zu gelangen.

12. Dezember 2015 1116

Am Wasserturm in Markkleeberg

in Neuseenland by Thomas Braun
Ich bin ziemlich sicher, jeder der mal in Richtung des Markkleeberger oder Cospudener Sees unterwegs war, hat ihn schon gesehen. Den sehr markanten Markkleeberger Wasserturm. Erbaut wurde er im...
09. Dezember 2015 1228

Am Hainer See

in Neuseenland by Thomas Braun
Im Süden der Region Leipzig, also südlich der Stadt Leipzig finden sich die meisten neu entstandenen Seen des Leipziger Neuseenlandes, Unromantische Menschen sagen...
29. November 2015 1310

Gestern am See

in Neuseenland by Thomas Braun
Gestern am See. Ich war unterwegs im Rahmen eines Auftrags, als sich mit einem Male diese wunderschöne Impression am Novemberhimmel über dem Cospudener See auftat. Es war eisekalt und...
05. April 2015 2558

Ostern im Kees'schen Park

in Neuseenland by Thomas Braun
Nun lebe ich schon lockere 15 Jahre in der Region Leipzig und entdecke doch immer wieder für mich Neues. So nun auch den Kees'scher Park in Markkleeberg. Vorbeigefahren und vorbeigelaufen...
05. April 2015 5378

Wolkenmaschine

in Neuseenland by Thomas Braun
Los Angeles brüstet sich damit, mit Hollywood die Traumfabrik schlechthin zu haben. Doch wir haben was viel besseres! Wir haben Lippendorf, die weltbeste Wolkenmaschine!! Und die produziert...
31. März 2015 3215

Alaska in Gerbisdorf

in Neuseenland by Thomas Braun
Das Frühjahr brachte ein paar so schöne und fast auch schon warme Tage in die Region Leipzig, dass wir unbedingt raus mussten und ein paar Fotos machen. Die junge Dame mit dem...
22. Februar 2015 2237

Störmthaler See - Februar 2015

in Neuseenland by Thomas Braun
Das ist sicherlich eine sehr subjektive Betrachtung, aber ich mag den Störmthaler See wirklich sehr. Vielleicht auch deshalb, weil hier noch nicht allzuviel los ist. Manch anderer See im...
15. Februar 2015 2698

Im Februar am Biedermeierstand

in Neuseenland by Thomas Braun
Mit dem seinem Projekt Biedermeierstrand hat der Haynaer Strandverein sich zum Ziel gesetzt, ein neuartiges Kultur- und Naturerlebnis schaffen bzw. ein sehr altes wieder aufleben zu lassen....
14. Februar 2015 2654

Winterfreitag in der Schladitzer Bucht

in Neuseenland by Thomas Braun
Ja, wirklich sehr viel, seit meinem letzten Besuch an der Schladitzer Bucht! Ein richtiges Ferien- und Freizeitparadies ist dort entstanden. Camp David hat man es getauft. Ich persönlich...
07. Februar 2015 2338

Agra-Park Leipzig im Winter 2015

in Neuseenland by Thomas Braun
Es ist spannend, die Orte, die sich im Sommer großer Beliebtheit erfreuen, auch einmal im Winter zu besuchen. Dieser Besuch galt dem Agra-Park in Markkleeberg mit Weißem Haus,...
03. Februar 2015 4254

Cospudener See Nordstrand - Winterimpressionen

in Neuseenland by Thomas Braun
Am Nachmittag des Neujahrstag war mir spontan nach Fotos. Das Wetter war so herrlich, es lag ein wenig Schnee. So richtig schön für ein paar Portraitaufnahmen in schöner Natur....
11. November 2014 3535

Das Schaufelrad in Gerbisdorf

in Neuseenland by Thomas Braun
Die Region Leipzig ist wahrlich geprägt durch die Braunkohle bzw. den Braunkohletagebau. Mit dem Neuseenland ist dadurch letztlich auch eine völlig neue Landschaft geschaffen worden,...
31. Oktober 2014 2346

Kirchenruine Wachau - ein Update

in Neuseenland by Thomas Braun
Nach mehreren erfolglosen Anläufen mit Besuchen vor verschlossener Türe, hatten wir an diesem frühen Sonntagmorgen nun endlich Glück! Die Kirchenruine in Wachau war...
10. Oktober 2014 2155

Kirchenruine Wachau

in Neuseenland by Thomas Braun
Seit dem Jahre 1393 befindet sich in Wachau eine Pfarrkirche. Der ursprüngliche Bau wurde beträchtlich erweitert, brannte jedoch während der Völkerschlacht bei Leipzig im...
14. September 2014 2278

Am Störmthaler See

in Neuseenland by Thomas Braun
Im Laufe von fünf Jahren entstanden die Bilder in der Galerie oben. Fünf Jahre in denen der Störmthaler See ständig und stetig immer weiter geflutet wurde. Vor ein paar...
13. September 2014 2242

Seerundfahrt Markkleeberger See

in Neuseenland by Thomas Braun
Heute möchte ich Sie gern zu einer kleinen Rundfahrt mit dem Fahrrad um den Markkleeberger See mitnehmen. Der Markkleeberger See liegt im Südraum der Region Leipzig und ist aus einem...
27. August 2014 2492

Cospudener See - am Hafen

in Neuseenland by Thomas Braun
Das und noch vieles mehr, bietet Ihnen der Cospudener See in Markkleeberg, südlich von Leipzig. Der See ist ein wichtiger und sehr beliebter Treffpunkt und Erholungsort im Leipziger...
20. August 2014 1853

Am Kulkwitzer See

in Neuseenland by Thomas Braun
Ok, zwar nicht mitten in der Stadt, aber doch noch innerhalb der Stadtgrenzen im Westbereich der Stadt Leipzig, liegt der Kulkwitzer See. Und um ihn herum erwartet Sie ein reichhaltiges...