• 007
  • 005
  • r003
  • k001
  • g009
  • 009
  • r006
  • g011
  • 004
  • r002
  • g001


Die Region Leipzig ist allemal sehenswert, das haben Sie auf unseren Seiten hier auf region-leipzig.com sicherlich schon gesehen. Und auch das Umfeld stimmt, denn die Region Leipzig hat auch sehenswerte Nachbarn. Gute Nachbarschaft ist eine schöne Basis für eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit.

Im Norden beginnend gibt es da zunächst die Dübener Heide. Eckpunkte der Heide bilden die Orte Bad Düben, Gräfenhainichen, Pretzsch, Torgau und Eilenburg. Gar nicht weit entfernt davon liegen Dessau und die Lutherstadt Wittenberg, die dann aber auch schon eine etwas entferntere Nachbarschaft darstellen.

Weiter im Uhrzeigersinn gelangen wir in die schöne und - wie viele andere Orte der Region auch - sehr geschichtsträchtige Stadt Torgau an der Elbe. Torgau erlangte Ende des Zweiten Weltkrieges internationale Berühmtheit, als sich am 25. April 45 sowjetische und US-amerikanische Truppen an der Elbe nahe der Stadt trafen.

Weiter geht es in den Wermsdorfer Wald (oder auch Wermdorfer Forst). Mit seinen zahlreichen Waldseen bzw. Waldteichen ist dieses Stück Natur eines der reizvollsten Wandergebiete Nordsachsens. Zugleich ist er eines der eindrucksvollsten Landschaftsschutzgebiete in Sachsen.

Südlich der Region Leipzig erstreckt sich das kleine aber feine Kohrener Land mit den Orten Kohren-Sahlis, Frohburg, Narsdorf und Geithain. Vor allem die Burg Gnandstein dürfte auch überregional sehr bekannt sein. Das Kohrener Land bietet aber noch viel mehr an Sehenswürdigkeiten, sowie Erholung und Kultur.

Südöstlich weiter der Uhr folgend, finden wir zunächst viel Landschaft, die insbesondere durch noch aktive Tagebaue und große Landwirtschaftsflächen geprägt ist, bis wir dann im Nordosten der Region auf die Stadt Halle treffen. Halle an der Saale - um der Vollständigkeit Genüge zu tun - verfügt über ein vielfältiges Kulturangebot und hat auch allerlei Sehenswertes zu bieten.

Last but not least folgt die Seenlandschaft Goitzsche, die genauso wie das Leipziger Neuseenland durch rekultivierte Tagebauareale geprägt ist. Ganz zentral natürlich der herrliche Bernsteinsee, mit seinen vielfältigen Möglichkeiten.


Bilder aus der Region Leipzig zum Download oder Druck


In der Galerie oben finden Sie einige wenige Impressionen aus der Nachbarschaft. In unserem Blog werden wir auch immer wieder aus dem Umfeld berichten und natürlich vor allem Bilder zeigen. Unten finden Sie viele Beiträge aus der Nachbarschaft der Region Leipzig. Klicken Sie einfach auf ein Bild, um zu dem Beitrag zu gelangen.

12. Mai 2017 685

Schloss Seeburg am Süßen See

in Nachbarschaft by Thomas Braun
Auf den Hochzeitsfotos einer (virtuell) befreundeten Fotografin hatte ich im Hintergrund ein Schloss entdeckt. Und da ich Schlösser nunmal liebe, habe ich nachfragt um welches Schloss es...
20. Juli 2016 934

Schloss Hubertusburg

in Nachbarschaft by Thomas Braun
Nach einigen Jahren führte uns der Weg endlich mal wieder nach Wermsdorf, natürlich mit dem Ziel das herrliche Jagdschloss Hubertusburg mitsamt seiner imposanten Schlossanlage zu...
27. Juni 2016 1003

Schloss und Schlosspark Delitzsch

in Nachbarschaft by Thomas Braun
Das Barockschloss Delitzsch ist eines der ältesten Schlösser in Sachsen. Schloss und Gartenbereich sind in die Delitzscher Altstadt eingebunden. Das Schloss besteht aus einem...
16. April 2016 1117

Die Villa am Bernsteinsee

in Nachbarschaft by Thomas Braun
Ich mag ja so alte Gemäuer total! Eine wunderschönes Exemplar steht in der Nachbarschaft der Region Leipzig, in Bitterfeld an der Goitzsche. Nun hat man das Häusle aber nicht...
29. Dezember 2015 1200

Geoerlebnisgarten am Herrenhaus Röcknitz

in Nachbarschaft by Thomas Braun
Für fundierte Kritik fehlt es mir an Hintergrundwissen, aber wundern werde ich mich möglicherweise dennoch dürfen, für welche Projekte europäische Fördermittel...
04. November 2015 5329

Schloss Börln

in Nachbarschaft by Thomas Braun
Durch meine vielfältigen Aktivitäten habe ich gelegentlich das große Glück, ganz besondere Immobilien kennenlernen zu dürfen und im Gespräch mit den...
25. September 2014 1563

Leisnig

in Nachbarschaft by Thomas Braun
Leisnig. Am Anfang war die Burg. Vom Markt der Stadt Leisnig zur Burg sind es nur wenige Schritte. Mit Ausdehnung der Stadt und der Bebauung des Burglehns haben sich im Laufe der Zeit die...
09. September 2014 2132

Ferropolis

in Nachbarschaft by Thomas Braun
Wie es zu der Bezeichnung "Stadt aus Eisen" kam, ist mir eher ein Rätsel und wer einmal dort war, wird ebensowenig städtische Merkmale auf dem Areal gefunden haben. :) Aber es klingt...