• 014
  • 006
  • 015
  • 01c2
  • 005c
  • 011
  • 007
  • 007d
  • 005
  • 021
  • 009d
  • 010
  • 006c
  • 019
  • 012
  • 001
  • 012b
  • 033
  • 009
  • 004


Den Kern der Region Leipzig bilden neben der faszinierenden Stadt Leipzig, auf der einen Seite das liebliche und beschauliche Muldental und auf der anderen Seite das sportliche Leipziger Neuseenland. Die Region hat vieles zu bieten: Kultur, Erholung, Sport und vieles mehr.

Leipzig ist in aller Munde und das mit vollem Recht. Die Stadt hat Esprit und Herz, die Stadt lebt und ist bunt, sie ist sympathisch jung und zugleich ehrwürdig alt. Leipzig ist fantastisch. Natürlich gibt es, auch so viele Jahre nach dem Wechsel, noch alle Hände voll zu tun, aber es wird auch getan! Wer die Entwicklung der Stadt Leipzig in den letzten Jahren verfolgt hat, wird gesehen haben, was alles entstanden und gewachsen ist, sowie völlig neu geschaffen wurde. Leipzig ist Stadt der Kultur gleichermaßen wie Stadt der Wissenschaft. Leipzig ist aber auch unbedingt eines: eine Reise wert!!

Das Muldental bietet innerhalb der Region und im Verbund der drei Kerne den eher beschaulichen Part. Hier steht herrliche Natur im Vordergrund, die schönen Ortschaften im Unfeld sowie natürlich die die Gegend sehr stark prägende Mulde, den angeblich am schnellsten fließenden Fluss Europas. Eilenburg, Wurzen, Trebsen, Grimma und Colditz sind die wohl bekanntesten Orte entlang der Mulde. Aber auch etwas entfernt der Mulde finden sich mit sehr interessante Ortschaften, zum Beispiel Machern oder auch Bad Lausick, um nur zwei an dieser Stelle zu nennen.

Das Leipziger Neuseenland ist Ergebnis des Braunkohletagebaus in der Region. Zahlreiche Seen wurden und werden nach abgeschlossener Abbauphase wieder rekultiviert. So werden völlig neue Landschaften geschaffen, die unzählige Möglichkeiten bieten. Das Neuseenland bietet sich insbesondere für vielfältige sportliche Aktivitäten gerade an. Naheliegend natürlich der Wassersport. Segeln, Surfen, Paddeln, Rudern, Wasserski, ja sogar Rafting ist im Angebot und noch vieles mehr. Aufgrund der Topografie ist das Neuseenland aber auch hervorragend geeignet, es mit dem Rad, zur Fuß oder auch auf Rollen zu erkunden.

Doch auch die Leipziger Nachbarschaft hat einiges zu bieten! Ob Dübener Heide im Norden oder des Kohrener Land im Süden, allesamt spannende und interessante Regionen und Orte, die sich für einen Tagestrip von Leipzig aus geradezu anbieten.

Das ist ohnehin die beste Strategie: schlagen Sie Ihr Quartier in der Region Leipzig auf, erkunden Sie zunächst die Region und dann das Umfeld. Alles nahebei und alles in unter eine Stunde mit dem Pkw zu erreichen. Oder auch mit der Bahn oder dem Rad, hier dauert es dann etwas länger, dafür wird man mit einer erlebnisreichen Fahrt belohnt. Die Quartiere der Region - egal ob Hotel, Motel, Pension, Gästezimmer, Ferienwohnung, Jugendherberge oder Campingplatz - stehen Ihnen offen und freuen sich auf Ihren Besuch!


Bilder aus der Region Leipzig zum Download oder Druck


In der Galerie oben finden Sie einige wenige Impressionen aus der Region. In unserem Blog werden wir auch immer wieder aus dem Umfeld berichten und natürlich vor allem Bilder zeigen. Unten finden Sie viele Beiträge aus der Region Leipzig. Klicken Sie einfach auf ein Bild, um zu dem Beitrag zu gelangen.

29. April 2017 372

Arvedshof

in Muldental by Peter Beissert
Südlich von Leipzig, in der Nähe der Kleinstadt Bad Lausick, liegt die Ortschaft Elbisbach. Im dortigen Arvedshof (benannt nach dem Leipziger Architekten Max Arwed Rossbach) bekam...
02. März 2017 13396

Leipzigs Bilderwände

in Leipzig by Peter Beissert
Nicht nur Bauzäune und Trafohäuschen werden farblich schön gestaltet. Auch die Fassaden selbst erhalten durch Künstlerhand ein besonderes Flair. Das es nicht immer ein...
19. Januar 2017 3968

Mitstreiter gesucht

in Dies & Das by test1234
Für die Betreung des Projektes "Region Leipzig" suche ich Mitstreiter, die Zeit, Lust und Interesse haben, sich entsprechend zu engagieren.
23. November 2016 2742

Gesichter Leipzigs

in Leipzig by Peter Beissert
Wenn ich als Leipziger mit der Kamera durch die Stadt/Umland gehe, fallen mir immer wieder die beeindruckenden Arbeiten der Bildhauer auf. Nicht immer in Sichthöhe, aber immer beachtenswert...
22. Oktober 2016 367

Frisch ausgepackt - Unser Rabenkalender 2017

in Dies & Das by Fabian Haas Bettine Reichelt
Wie jedes Jahr um diese Zeit haben wir einen neuen Rabenkalender für Sie. 13 Motive mit Fotos von Fabian Haas und Texten von Bbettine Reichelt, alles über die...
31. Juli 2016 1241

Neues von Burg Mildenstein

in Muldental by Thomas Braun
Eines der schönsten Ausflugsziele der Region Leipzig ist sicherlich die Burg Mildenstein hoch über der Mulde in Leisnig. Wir waren schon einige Mal dort oben. Sowohl mit dem Auto als...
21. Juli 2016 961

Johannisfriedhof & Grassimuseum

in Leipzig by Thomas Braun
Bereits 1536 bestimmte Herzog Georg das Areal des Alten Johannisfriedhofs zum allgemeinen Begräbnisplatz der Stadt. Wir stehen somit nun mitten in der ältesten kommunalen...
20. Juli 2016 751

Schloss Hubertusburg

in Nachbarschaft by Thomas Braun
Nach einigen Jahren führte uns der Weg endlich mal wieder nach Wermsdorf, natürlich mit dem Ziel das herrliche Jagdschloss Hubertusburg mitsamt seiner imposanten Schlossanlage zu...
19. Juli 2016 1081

Jugger in Leipzig

in Dies & Das by Atelier Beißert
Als ich beim Lesen einer Internet-Seite auf einen Jugger-Sport traf, musste ich mich erst überzeugen, dass es sich wirklich um eine realen Sportart aus dem 1989er gleichnamigen Kinofilm...
13. Juli 2016 1950

Am Aussichtsturm Pyrna

in Muldental by Thomas Braun
Im Wurzener Ortsteil Pyrna steht ein Aussichtsturm mit Namen Johannas Höh. Obwohl er recht klein ist, bietet der Turm einen wunderschönem Blick über größere Teile des...
28. Juni 2016 904

Am Bahnhof Connewitz

in Leipzig by Thomas Braun
Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Shooting am Leipziger Bahnhof Connewitz gemacht. Damals war das noch eine richtig schöne verfallene und heruntergekommene Location, genau richtig...
27. Juni 2016 815

Schloss und Schlosspark Delitzsch

in Nachbarschaft by Thomas Braun
Das Barockschloss Delitzsch ist eines der ältesten Schlösser in Sachsen. Schloss und Gartenbereich sind in die Delitzscher Altstadt eingebunden. Das Schloss besteht aus einem...
17. Juni 2016 1004

Die Kirche zu Klinga

in Muldental by Thomas Braun
Man muss wirklich einfach mal reingehen! 10 Jahre lang bin ich fast täglich an der Kirche zu Klinga vorbeigefahren. Recht unscheinbar und relativ wenig einladend wirkt sie von außen...
12. Juni 2016 660

Am Wachtelberg

in Muldental by Thomas Braun
Eher ein Hügel, ist der Wachtelberg mit seinen gut 148 m über NN immerhin die höchste Erhebung im Süden der Stadt Wurzen. Bedenkt man allerdings, dass bereits die Mulde in...
11. Juni 2016 826

Fotowettbewerb zum Tag der Sachsen

in Dies & Das by Thomas Braun
Im Jahr 2008 war der "Tag der Sachsen" in Grimma zu Gast. Und wenn solch ein Mega-Volksfest schon mal so nah am eigenen Wohnort stattfindet, stürzt man sich auch mal gern ins Getümmel....
22. April 2016 2867

Am Spitzberg in Lüptitz

in Muldental by Thomas Braun
Nur ein gute halbe Stunde entfernt von der Halbmillionenstadt Leipzig, ein wenig nordöstlich der Ringelnatzstadt Wurzen gelegen, findet sich der Spitzberg, unweit des Dorfes Lüptitz....
16. April 2016 798

KURS: Kunst- und Gemälde-Fotografie

in Dies & Das by Fabian Haas
Kunst- und Gemälde-Fotografie Fotografie und Malerei sind ungleiche Brüder, die meist getrennte Wege gehen. Dennoch kreuzen sie sich. Spätestens wenn das...
16. April 2016 884

Die Villa am Bernsteinsee

in Nachbarschaft by Thomas Braun
Ich mag ja so alte Gemäuer total! Eine wunderschönes Exemplar steht in der Nachbarschaft der Region Leipzig, in Bitterfeld an der Goitzsche. Nun hat man das Häusle aber nicht...
05. April 2016 717

Am Lindenauer Hafen

in Leipzig by Thomas Braun
Im Januar 2015 wurde mit der Flutung der Verbindung des Karl-Heine-Kanals mit dem Lindenau Hafen begonnen. Im Juli 2015 wurde das neu geschaffene Areal feierlich eröffnet. Ich wollte immer...
Am Kulkwitzer See - Leipzig Markkranstädt
27. März 2016 925

Rund um den Kulkwitzer See

in Leipzig by Thomas Braun
Eigentlich wollte ich nach Markranstädt an diesem herrlich sonnigen Samstagnachmittag vor Ostern. Nach der langen kalten Zeit war der Himmel blau und die Temperatur mit 18 Grad schon...
23. März 2016 2022

Muldenschifffahrt

in Muldental by Thomas Braun
Die Mulde im Abschnitt zwischen Grimma und Höfgen ist besonders schön. Ich war oft dort und ich war und bin immer wieder gerne dort. Ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß, es ist immer...
22. März 2016 627

Kunst- und Gemälde-Fotografie

in Dies & Das by Fabian Haas
Fotografie und Malerei sind an sich ja verschiedene Dinge, dennoch überschneiden sie sich oft. Spätestens wenn der Maler sein Kunstwerk fotografiert und z.B. hier auf der Webseite...
160228-am-waldbad-brandis
28. Februar 2016 1304

Am Waldbad Brandis

in Muldental by Thomas Braun
Es ist schon erstaunlich, wie schnell auch heute noch - im Zeitalter des ewig und unermesslichen Google-Gedächtnisses - etwas in Vergessenheit geraten kann. So habe ich bei der Recherche...
Schloss Ammelshain
21. Februar 2016 849

Schloss Ammelshain

in Muldental by Thomas Braun
Der Naunhofer Ortsteil Ammelshain beherbergt ein schönes Schloss, das zudem auch noch sehr schön restauriert wurde. Das Schloss dient heut als Wohnanlage und bietet nach eigener...
14. Februar 2016 755

Treppenhaus

in Leipzig by Fabian Haas
Das Treppenhaus Vielleicht wird das Treppenhaus so oft vergessen, wenn es um Architekturfotos geht, einfach weil es nicht Fassade ist. Weder im direkten noch im indirekten Sinn,...
08. Februar 2016 642

Sternen Himmel

in Leipzig by Fabian Haas
Leipzig ist ja mit Sicherheit eine Großstadt - mit all den Annehmlichkeiten, aber auch Problemen. Dazu gehört die immer stärker diskutierte Lichtverschmutzung. Dennoch kann ich...
31. Januar 2016 937

Mein Fockeberg

in Leipzig by Fabian Haas
Der Fockeberg ist ja eigentlich kein wirklicher Geheimtipp, da gibt es andere Erhebungen in Leipzig, die weit weniger bekannt sind. Trotzdem hat es einige Zeit gedauert, um ihn zu entdecken. Ich...
Der Abtnaundorfer Park im Winter
31. Januar 2016 1193

Der Abtnaundorfer Park im Winter

in Leipzig by Thomas Braun
Leipzig ist doch immer wieder für eine Überraschung gut! Ob die nun positiv oder negativ ausfällt sei einmal dahingestellt... An diesem eisekalten Januartag 2016 zog mich die...
Geoerlebnisgarten am Herrenhaus Röcknitz
29. Dezember 2015 1007

Geoerlebnisgarten am Herrenhaus Röcknitz

in Nachbarschaft by Thomas Braun
Für fundierte Kritik fehlt es mir an Hintergrundwissen, aber wundern werde ich mich möglicherweise dennoch dürfen, für welche Projekte europäische Fördermittel...
Spaziergang an der Gattersburg in Grimma
27. Dezember 2015 1247

Spaziergang an der Gattersburg

in Muldental by Thomas Braun
Nachdem die Hängebrücke in Grimma nach den Zerstörungen des Hochwassers 2013 in 2015 nun endlich wieder saniert und begehbar war, freute ich mich schon sehr auf einen Besuch dort....
Wasserkraftwerk Canitz
23. Dezember 2015 2117

Lost Places - Wasserkraftwerk Canitz

in Muldental by Thomas Braun
Direkt an der Mulde, nicht weit von der Muldebrücke in Canitz, liegt das stillgelegte Turbinenhaus des Wasserkraftwerks Canitz. Das Gebäude selber ist verschlossen, man kann aber noch...
Schloss Gundorf in Leipzig/Böhlitz-Ehrenberg
22. Dezember 2015 1235

Schloss Gundorf in Leipzig

in Leipzig by Thomas Braun
Auf meinen beginnenden Erkundungen durch den Westen von Leipzig, stieß ich bei der Kartenlektüre nahe dem mir bekannten Böhlitz-Ehrenberg auf den Eintrag "Schloss Gundorf". (Der...
Ein Frühlingspaziergang am Grillensee Naunhof
16. Dezember 2015 1213

Ein Frühlingspaziergang am Grillensee

in Muldental by Thomas Braun
Naunhof hat - zusammen mit seinen Ortsteilen - eine ganze Reihe von Seen. Der mit Abstand bekannteste - vor allem bei den Leipzigern - ist sicherlich der Moritzsse, der direkt an der Autobahn...
Christin an den ehemaligen Buntgarnwerken in Leipzig
14. Dezember 2015 1112

Leipzig Buntgarnwerke

in Leipzig by Thomas Braun
An einem herrlich sonnigen Nachmittag im Dezember traf ich mich mit Christin an den Buntgarnwerken in Leipzig, um für diesen Blog einige Bilder einzufangen Die Buntgarnwerke sind ein...
Der Wassertum in Markkleeberg
12. Dezember 2015 1096

Am Wasserturm in Markkleeberg

in Neuseenland by Thomas Braun
Ich bin ziemlich sicher, jeder der mal in Richtung des Markkleeberger oder Cospudener Sees unterwegs war, hat ihn schon gesehen. Den sehr markanten Markkleeberger Wasserturm. Erbaut wurde er im...
Franzi und Sunny am Hainer See im Leipziger Süden
09. Dezember 2015 1206

Am Hainer See

in Neuseenland by Thomas Braun
Im Süden der Region Leipzig, also südlich der Stadt Leipzig finden sich die meisten neu entstandenen Seen des Leipziger Neuseenlandes, Unromantische Menschen sagen...
Lost Places in Leipzig - Bahnbetriebswerk am Kohlrabizirkus
06. Dezember 2015 2189

Lost Places - Bahnbetriebswerk am Kohlrabizirkus

in Leipzig by Thomas Braun
Als ich vor einiger Zeit Fotos am Kohlrabizirkus gemacht habe, sah ich auf dem rückwärtigen Parkplatz ein augenscheinlich verlassenes Gebäude. Ich kam damals nicht richtig heran,...
An der Muldebrücke bei Canitz
04. Dezember 2015 1769

An der Muldebrücke bei Canitz

in Muldental by Thomas Braun
Ziemlich einsam und scheinbar sinnfrei in die Landschaft gestampft, überspannt in Canitz eine interessante Brücke die Mulde. Erst bei genauerem Hinschauen wird klar, dass die...
Mit Jennifer am Kloster Nimbschen
03. Dezember 2015 1232

Kloster Nimbschen

in Muldental by Thomas Braun
Nimbschen ist ein ehemaliges Zisterzienserinnenkloster, unmittelbar südlich von Grimma gelegen. Der geschichsträchtige Ort beherbergt nicht nur einige erhaltene Mauern des...
Am Kollauer Wehr
02. Dezember 2015 1281

Am Kollauer Wehr

in Muldental by Thomas Braun
Bereits im frühen Mittelalter erfolgte die Regulierung der Mulde zur Wasserversorgung der Stadt Eilenburg und zum Betrieb der Eilenburger Mühlen. Zu diesem Zwecke wurde der...
01. Dezember 2015 1046

Burg Mildenstein

in Muldental by Thomas Braun
Ich war schon oft in Leisnig und bei jedem Besuch zog es mich auch hin zur mächtigen Burg Mildenstein, hoch über der Mulde. Sie war auch einmal das Ziel meiner längsten...
Ringelnatzbrunnen im Wurzen
30. November 2015 993

Museum Wurzen mit Ringelnatz-Sammlung

in Muldental by Thomas Braun
Das Renaissance Gebäude mit malerischem Arkadenhof und Wendeltreppe aus Eiche ließ (1666-1668) der Patrizier Andreas Vockel umbauen. 1789 erwarb die Familie des...
Sonne über dem Cospudener See
29. November 2015 1299

Gestern am See

in Neuseenland by Thomas Braun
Gestern am See. Ich war unterwegs im Rahmen eines Auftrags, als sich mit einem Male diese wunderschöne Impression am Novemberhimmel über dem Cospudener See auftat. Es war eisekalt und...
Lost Places - Sternburg-Brauerei
28. November 2015 1106

Lost Places - Sternburg-Brauerei

in Leipzig by Thomas Braun
Diese Frage stellt man sich sehr häufig, wenn man sich die verlassenen Stätten anschaut. Obwohl Teile der ehemaligen Sternburg-Brauerei unter Denkmalschutz stehen, macht das Areal...
Stiefelstadt Döbeln
12. November 2015 970

Stiefelstadt Döbeln

in Muldental by Thomas Braun
Die geschriebene Geschichte der Stadt beginnt mit einer Schenkung. Otto der II. vergibt 981 die Burg Doblin dem Kloster Memleben in Thüringen. Als Folge auf diesen Vorgang mußten die...
05. November 2015 1477

100 Jahre Leipziger Hauptbahnhof

in Leipzig by Daniel Reiche | Thomas Braun
Exakt am 4. Dezember 2015 wird der Leipziger Hauptbahnhof 100 Jahre alt. Anlässlich des Jubiläums gab es nicht nur Festprogramm, Kinovorführung und Konzerte, sondern auch etwas von...
Schloss Börln
04. November 2015 5040

Schloss Börln

in Nachbarschaft by Thomas Braun
Durch meine vielfältigen Aktivitäten habe ich gelegentlich das große Glück, ganz besondere Immobilien kennenlernen zu dürfen und im Gespräch mit den...
20. August 2015 3561

Rittergut Kössern

in Muldental by Thomas Braun
Im Rahmen einer kleinen Präsentation, die ich vor einiger Zeit vor einem ausgewählten Kreis honoriger Persönlichkeiten des Vereins privater Denkmaleigentümer in Sachsen halten...
Endstation
03. Juni 2015 24047

Endstation

in Leipzig by Thomas Braun
Unmittelbar neben dem wunderschönen Leipziger Hauptbahnhof fanden sich noch einige Baracken und Gebäude aus ehemaligen Bahnzeiten. Hallen, Werkstätten, Lagerräume, was auch...
Am Bahnhof Großbothen
31. Mai 2015 25494

Am Bahnhof Großbothen

in Muldental by Thomas Braun
Die Stadt Leipzig boomt und wächst und wächst. Davon profitiert auch die Region rund um die schöne Stadt, auch das beschauliche Muldental. An manchen Orten ist der Boom aber noch...
Ostern im Kees'schen Park
05. April 2015 2540

Ostern im Kees'schen Park

in Neuseenland by Thomas Braun
Nun lebe ich schon lockere 15 Jahre in der Region Leipzig und entdecke doch immer wieder für mich Neues. So nun auch den Kees'scher Park in Markkleeberg. Vorbeigefahren und vorbeigelaufen...
Wolkenmaschine
05. April 2015 5354

Wolkenmaschine

in Neuseenland by Thomas Braun
Los Angeles brüstet sich damit, mit Hollywood die Traumfabrik schlechthin zu haben. Doch wir haben was viel besseres! Wir haben Lippendorf, die weltbeste Wolkenmaschine!! Und die produziert...
31. März 2015 3194

Alaska in Gerbisdorf

in Neuseenland by Thomas Braun
Das Frühjahr brachte ein paar so schöne und fast auch schon warme Tage in die Region Leipzig, dass wir unbedingt raus mussten und ein paar Fotos machen. Die junge Dame mit dem...
11. März 2015 2847

Historie in und um Leipzig

in Dies & Das by Atelier Beißert
Für mich immer ein interessanter Einblick in die Historie, wenn seltsam Gewandete sowohl den Alltag als auch bestimmte Ereignisse in der Region Leipzig darstellen. Für Kamera und...
Störmthaler See - Februar 2015
22. Februar 2015 2221

Störmthaler See - Februar 2015

in Neuseenland by Thomas Braun
Das ist sicherlich eine sehr subjektive Betrachtung, aber ich mag den Störmthaler See wirklich sehr. Vielleicht auch deshalb, weil hier noch nicht allzuviel los ist. Manch anderer See im...
18. Februar 2015 4086

Am Lindenauer Hafen

in Leipzig by Thomas Braun
Der Beginn der Flutung im Rahmen der Anbindung des Lindenauer Hafens an das Kanalnetz ist vielleicht eine passender Gelegenheit, die Bilder zu zeigen, die ich vor nicht allzu langer Zeit am...
Purple Nights
17. Februar 2015 2431

Purple Nights

in Leipzig by Thomas Braun
Die Serie Purple Nights soll nicht unbedingt die Region in den Vordergrund stellen, vielmehr ist die Stadt Leipzig mit einigen ihrer bekanntesten Orte Teil des Gesamtkonzeptes der purpunen...
Die Michaeliskirche in Leipzig
16. Februar 2015 1926

Die Michaeliskirche in Leipzig

in Leipzig by Thomas Braun
Das im Jahre 1901 erbaute und 1904 geweihte Bauwerk war die Hauptkirche des damals schnell wachsenden nördlichen Teils der Stadt Leipzig. Während viele Kirchen nach Osten - symbolisch...
Im Februar am Biedermeierstand
15. Februar 2015 2687

Im Februar am Biedermeierstand

in Neuseenland by Thomas Braun
Mit dem seinem Projekt Biedermeierstrand hat der Haynaer Strandverein sich zum Ziel gesetzt, ein neuartiges Kultur- und Naturerlebnis schaffen bzw. ein sehr altes wieder aufleben zu lassen....
Winterfreitag in der Schladitzer Bucht
14. Februar 2015 2625

Winterfreitag in der Schladitzer Bucht

in Neuseenland by Thomas Braun
Ja, wirklich sehr viel, seit meinem letzten Besuch an der Schladitzer Bucht! Ein richtiges Ferien- und Freizeitparadies ist dort entstanden. Camp David hat man es getauft. Ich persönlich...
09. Februar 2015 1927

Wie das alles begann Teil 2 - 2008

in Dies & Das by Thomas Braun
Liest man die offiziellen Tourismuspublikationen der Region, stößt man sehr schnell auf die Verlockungen "zahlreicher Burgen, Schlösser und Herrenhäuser" oder von der...
Agra-Park Leipzig im Winter 2015
07. Februar 2015 2315

Agra-Park Leipzig im Winter 2015

in Neuseenland by Thomas Braun
Es ist spannend, die Orte, die sich im Sommer großer Beliebtheit erfreuen, auch einmal im Winter zu besuchen. Dieser Besuch galt dem Agra-Park in Markkleeberg mit Weißem Haus,...
Wie das alles begann Teil 1 - 2007
05. Februar 2015 1956

Wie das alles begann Teil 1 - 2007

in Dies & Das by Thomas Braun
Dieser Beitrag ist Teil Eins der Geschichte wie es eigentlich zu "Region Leipzig" kam. Alles begann im Jahre 2007. Der Autor dieser Zeilen kommt aus dem fernen Essen im auch recht schönen...
Cospudener See Nordstrand - Winterimpressionen
03. Februar 2015 4243

Cospudener See Nordstrand - Winterimpressionen

in Neuseenland by Thomas Braun
Am Nachmittag des Neujahrstag war mir spontan nach Fotos. Das Wetter war so herrlich, es lag ein wenig Schnee. So richtig schön für ein paar Portraitaufnahmen in schöner Natur....
Der Palmengarten im Herbst
27. Januar 2015 2084

Der Palmengarten im Herbst

in Leipzig by Thomas Braun
Einst war das Areal des heutigen Parks am Westufer der Elster-Pleißen-Aue Bestandteil des Leipziger Auenwaldes. Nachdem im Jahr 1893 im Nordteil des späteren Parks anlässlich des...
Schloss Püchau
23. Januar 2015 5017

Schloss Püchau

in Muldental by Thomas Braun
Nur 25 Autominuten von Leipzig entfernt, findet sich ein wahres Schloss, wie aus einem Märchen entsprungen. Das romantische Tudorschloss vor den Toren der Stadt Leipzig steht in...
Ein Spaziergang rund um den Bahnhof
02. Januar 2015 2670

Ein Spaziergang rund um den Bahnhof

in Leipzig by Thomas Braun
Es war ein herrlich sonniger Sonntagmorgen und ich musste raus an die Luft. Natürlich mit der Kamera. Ich hatte schon länger den Gedanken, mal einige Aufnahmen vom oberen Parkdeck des...
Am Albrechtshainer See
28. November 2014 3527

Am Albrechtshainer See

in Muldental by Thomas Braun
So richtig einig ist man sich nämlich nicht in der Benamsung des hübschen Sees. Irgendwie ist alles richtig, denn er liegt - wie der Bodensee - in einem Dreiländereck - oder...
Abenddämmerung am Hirschfelder See
19. November 2014 2213

Abenddämmerung am Hirschfelder See

in Muldental by Thomas Braun
Ja, stimmt! Es gibt gar keinen Hirschfelder See in der Region, zumindest ist mir keiner bekannt. Ich habe den hübschen See direkt an der Autobahn kurzerhand und eigenmächtig so...
16. November 2014 6191

Ein Steinbruch in Ammelshain

in Muldental by Thomas Braun
Nur ein paar Autominuten über die A14 Richtung Dresden, kommt man von Leipzig nach Naunhof. Über das Städtchen selber hatten wir im Blog schon berichtet, heute möchte ich Ihnen...
11. November 2014 3458

Das Schaufelrad in Gerbisdorf

in Neuseenland by Thomas Braun
Die Region Leipzig ist wahrlich geprägt durch die Braunkohle bzw. den Braunkohletagebau. Mit dem Neuseenland ist dadurch letztlich auch eine völlig neue Landschaft geschaffen worden,...
Herbst im Schlosspark zu Machern
09. November 2014 1648

Herbst im Schlosspark zu Machern

in Muldental by Thomas Braun
Die Ordnung der Jahreszeiten ist ja ein wenig aus den Fugen geraten, natürlich auch im Muldental. Aber mir ist ein vergoldeter November wie der aktuelle deutlich lieber, als ein neblig...
07. November 2014 3143

Kaolinsee in Hohburg

in Muldental by Thomas Braun
Ganz einfach eigentlich, Kaolin ist der Grundstoff für Porzellan. Vielleicht kennen Sie es eher unter den Bezeichnungen Porzellanerde, Porzellanton, Pfeifenerde, weiße Tonerde oder...
Im Alten Stadtbad Leipzig
06. November 2014 7385

Im Alten Stadtbad Leipzig

in Leipzig by Thomas Braun
Ich hatte schon so viel vom Alten Stadtbad gehört und auch einige Bilder gesehen. Lange hegte ich den Wunsch, dort auch einmal ein Shooting zu machen. Und dann ergab es sich plötzlich....
05. November 2014 1758

Ein Park und eine schöne Kirche

in Leipzig by Thomas Braun
Wenn ich einen Termin habe und nicht genau weiß, wo ich hin muss bin ich in aller Regel sehr zeitig da. So auch an dem Tag als ich das Atelier von Franziska Kilger besucht habe. Eine ganz...
Jules Fantasy Markt Leipzig
02. November 2014 2422

Jules Fantasy Markt Leipzig

in Dies & Das by Thomas Braun
Rein zufällig sah ich am Straßenrand ein Plakat, das mich sofort magisch anzog! Das Zauberwort 'Steampunk' stand darauf und dazu noch Fantasy - keine Frage, meine Welt! Kurze Zeit...
Kirchenruine Wachau - ein Update
31. Oktober 2014 2322

Kirchenruine Wachau - ein Update

in Neuseenland by Thomas Braun
Nach mehreren erfolglosen Anläufen mit Besuchen vor verschlossener Türe, hatten wir an diesem frühen Sonntagmorgen nun endlich Glück! Die Kirchenruine in Wachau war...
Erholungspark Lößnig-Dölitz
30. Oktober 2014 2883

Erholungspark Lößnig-Dölitz

in Leipzig by Thomas Braun
Wenn man sich Leipzig so auf der Karte anschaut, könnte man auch auf die Idee kommen, dass es eine riesige Parklandschaft ist, die gelegentlich von ein paar Häusern durchsetzt ist....
Eine Dampflok in Naunhof
28. Oktober 2014 1697

Eine Dampflok in Naunhof

in Dies & Das by Thomas Braun
Manchmal fahre ich durch Naunhof. Naunhof liegt östlich von Leipzig und nannte sich selber mal "das Besondere bei Leipzig" oder auf "die Parthestadt". Heut steht auf der Webseite der Stadt...
Augustusplatz
26. Oktober 2014 1834

Augustusplatz

in Leipzig by Thomas Braun
Einst standen am Leipziger Augustusplatz mit dem Neuem Theater, dem Bildermuseum, dem Altem Augusteum und der Hauptpost markante Bauten, die ihn zusammen mit Paulinerkirche zu einem der...
25. Oktober 2014 2008

Unsere Fotoaufnahmen

in Dies & Das by Thomas Braun
Im Rahmen unserer Fotoaufnahmen für www.region-leipzig.com machen wir an den verschiedenen Aufnahmenorten auch immer wieder Portraitaufnahmen. So wie es sich anbietet und so, wie sich ein...
Stadt Wurzen
23. Oktober 2014 1980

Stadt Wurzen

in Muldental by Thomas Braun
Das erste was mir persönlich zur Stadt Wurzen einfällt, ist das Wort "Ringelnatzstadt". Und Joachim Ringelnatz (tatsächlich hieß er Hans Gustav Bötticher), der humorige...
Impressionen aus Colditz
22. Oktober 2014 1509

Impressionen aus Colditz

in Muldental by Thomas Braun
Heute möchte ich Ihnen gern ein paar Impressionen aus Colditz zeigen, die ich vor einiger Zeit im Rahmen eines Kundenauftrags dort eingefangen habe. Sie sehen das imposante Schloss aus...
XIII. Offene Ateliers in Leipzig
20. Oktober 2014 3325

XIII. Offene Ateliers in Leipzig

in Dies & Das by Thomas Braun
Leipzig ist vieles. Leipzig ist vor allem auch Kunst und Kreativität! Bereits zum 13. Male öffneten Leipziger Künstler ihre Ateliers, um den Kunstinteressierten und Besuchern aus...
Völkerschlacht
19. Oktober 2014 6350

Völkerschlacht

in Leipzig by Thomas Braun
Leipzig hat viele Wahrzeichen. Das Völkerschlachtdenkmal ist sicher eines der ersten an das man denkt, denkt man an die Stadt der friedlichen Revolution von 1989. Das...
Pink Shoe Day 2014
12. Oktober 2014 5565

Pink Shoe Day 2014

in Dies & Das by Thomas Braun
Zum zweiten Mal fand nun der Pink Shoe Day in Leipzig statt. Und er konnte an den großen Erfolg des Vorjahres anknüpfen! Tausende mehr oder weniger pinkfarbene Schuhe für den...
Kirchenruine Wachau
10. Oktober 2014 2132

Kirchenruine Wachau

in Neuseenland by Thomas Braun
Seit dem Jahre 1393 befindet sich in Wachau eine Pfarrkirche. Der ursprüngliche Bau wurde beträchtlich erweitert, brannte jedoch während der Völkerschlacht bei Leipzig im...
Leisnig
25. September 2014 1467

Leisnig

in Nachbarschaft by Thomas Braun
Leisnig. Am Anfang war die Burg. Vom Markt der Stadt Leisnig zur Burg sind es nur wenige Schritte. Mit Ausdehnung der Stadt und der Bebauung des Burglehns haben sich im Laufe der Zeit die...
21. September 2014 1998

Highland Games 2014

in Dies & Das by Thomas Braun
Ich weiß auch nicht, was es ist, aber kaum erklingen die Dudelsäcke und die Drums stimmen dazu ein, bekomme ich eine Gänsehaut am ganzen Körper. Ich liebe es! Die Highland...
Ein Besuch im Leipziger Zoo
20. September 2014 3071

Ein Besuch im Leipziger Zoo

in Leipzig by Thomas Braun
Es ist schon eine Weile her, dass ich den Leipziger Zoo besucht habe. Zwei Jahre sind bestimmt ins Land gezogen und so war ich gespannt, was sich in der Zeit alles getan hat. Viel hat sich...
Am Störmthaler See
14. September 2014 2256

Am Störmthaler See

in Neuseenland by Thomas Braun
Im Laufe von fünf Jahren entstanden die Bilder in der Galerie oben. Fünf Jahre in denen der Störmthaler See ständig und stetig immer weiter geflutet wurde. Vor ein paar...
Seerundfahrt Markkleeberger See
13. September 2014 2225

Seerundfahrt Markkleeberger See

in Neuseenland by Thomas Braun
Heute möchte ich Sie gern zu einer kleinen Rundfahrt mit dem Fahrrad um den Markkleeberger See mitnehmen. Der Markkleeberger See liegt im Südraum der Region Leipzig und ist aus einem...
Im Schlosspark Thallwitz
12. September 2014 2442

Im Schlosspark Thallwitz

in Muldental by Thomas Braun
Dies ist auch ein Ort, den ich schon oft besucht habe. Die Ruhe und die Natur im Schlosspark Thallwitz tun mir einfach gut. Zudem schaue ich das Schloss gern an. Das Schloss wurde im 16....
11. September 2014 1775

Impressionen Hängebrücke

in Muldental by Thomas Braun
Die Hängebrücke ist wie ein Magnet für Besucher und Erholungssuchende. Nicht nur aus Grimma, sondern auch aus dem Umland. Leider ist die Brücke nun schon zum zweiten Male...
Ferropolis
09. September 2014 2022

Ferropolis

in Nachbarschaft by Thomas Braun
Wie es zu der Bezeichnung "Stadt aus Eisen" kam, ist mir eher ein Rätsel und wer einmal dort war, wird ebensowenig städtische Merkmale auf dem Areal gefunden haben. :) Aber es klingt...
Am Wilhelm-Leuschner-Platz
08. September 2014 1342

Am Wilhelm-Leuschner-Platz

in Leipzig by Thomas Braun
Die Aufnahmen entstanden im vergangenen Winter, als ich einige Wartezeit im Rahmen einer Auftragsarbeit zu überbrücken hatte. Der Kunde damals brauchte Bilder mit dem Nachmittagslicht...
Im Rosental
07. September 2014 1739

Im Rosental

in Leipzig by Thomas Braun
Als Nicht-so-ganz-Leipziger tue ich mich ein wenig schwer mit der Bezeichnung "Auwald", immer liegt mir der "Auenwald" näher. Kommt vom "Auenland", das aber gibt es in Mittelerde und das...
06. September 2014 1389

Highlander

in Dies & Das by Thomas Braun
Bald ist es wieder soweit und die starken Männer und Frauen messen sich auf den Highland Games in martialischen Wettkämpfen. Da werden kürbisgroße Steine gestemmt,...
Lost Places - Waldkrankenhaus Bad Düben
03. September 2014 2857

Lost Places - Waldkrankenhaus Bad Düben

in Dies & Das by Thomas Braun
Die Bilder zeigen einen der immer rarer werdenden Lost Places der Region. Das alte Waldkrankenhaus in Bad Düben. Es handelt sich hier um ein recht großes Gelände mit einer...
Mit Elaine im Herrenhaus Schmoelen
02. September 2014 3364

Mit Elaine im Herrenhaus Schmoelen

in Muldental by Thomas Braun
Ich fotografiere Landschaft genauso gern wie Menschen. Dieses Projekt bietet mir die Möglichkeit, beides miteinander zu verbinden, das ist wirklich herrlich und mir so richtig Ansporn,...
Impressionen Bad Düben
01. September 2014 1343

Impressionen Bad Düben

in Nachbarschaft by Thomas Braun
Wahrscheinlich nicht, aber immerhin ist die Kurstadt am Rande der Heide Namensgeber des Landstriches. Die Dübener Heide liegt ca. 40 km nordöstlich von Leipzig. Sie erstreckt sich von...
Hochwasser
31. August 2014 1959

Hochwasser

in Dies & Das by Thomas Braun
Gleich vorweg, ich möchte hier nicht Katastrophen ausschlachten! Es ist natürlich schlimm, was 2002 und 2013 entlang von Elbe, Mulde und anderen Flüssen geschah....
Schloss und Schlosspark Trebsen
28. August 2014 1830

Schloss und Schlosspark Trebsen

in Muldental by Thomas Braun
Man ist sich nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich wurde das als Wasserburg errichtete Schloss Trebsen im Jahre 991 vom slawischen Gaugrafen Bucelin gebaut. Und tatsächlich erinnert das...
Cospudener See - am Hafen
27. August 2014 2481

Cospudener See - am Hafen

in Neuseenland by Thomas Braun
Das und noch vieles mehr, bietet Ihnen der Cospudener See in Markkleeberg, südlich von Leipzig. Der See ist ein wichtiger und sehr beliebter Treffpunkt und Erholungsort im Leipziger...
Sehenswertes in Leipzig City
24. August 2014 1721

Sehenswertes in Leipzig City

in Leipzig by Thomas Braun
Der Ort hat Geschichte, unbenommen. Leipzig hat Großes und Große hervorgebracht. Bach und Goethe weilten hier, um nur zwei zu nennen. Dass das Überschrifts-Zitat von Goethe...
Frühmorgens in Grimma
21. August 2014 1881

Frühmorgens in Grimma

in Muldental by Thomas Braun
Zugegeben es gibt auch noch andere Orte entlang Mitteleuropas angeblich am schnellsten fließenden Fluss, die für sich die Perle in Anspruch nehmen. Aber für mich persönlich...
20. August 2014 1812

Dögnitz

in Muldental by Thomas Braun
Es sind nicht immer nur die großen und bekannten Orte, die den Charme einer Gegend ausmachen. Vielfach verstecken sich auch bezaubernde Flecken fernab der großen Routen und Radwege....
Am Kulkwitzer See
20. August 2014 1822

Am Kulkwitzer See

in Neuseenland by Thomas Braun
Ok, zwar nicht mitten in der Stadt, aber doch noch innerhalb der Stadtgrenzen im Westbereich der Stadt Leipzig, liegt der Kulkwitzer See. Und um ihn herum erwartet Sie ein reichhaltiges...
19. August 2014 1777

Botanischer Garten Leipzig

in Leipzig by Thomas Braun
"Schmetterlinge" wäre wohl vielleicht der bessere Titel gewesen, schaut man sich die Überzahl der hübschen kleinen Falter in der Galerie hier zum Artikel an. Und tatsächlich...
Naunhof
13. August 2014 2412

Naunhof

in Muldental by Thomas Braun
Wo fängt man an, mit so einem Blog? Nun, am besten am Anfang. Meinem Anfang mit der Region Leipzig. Und den markierte das Jahr 1999, in dem ich meine Frau kennenlernte und von Essen aus zu...
Winter in Klosterbuch
10. Januar 2009 1780

Winter in Klosterbuch

in Muldental by Thomas Braun
Alles weiß in Klosterbuch! Selbst die Mulde war zum Großteil unter den Schneemassen begraben. Man konnte kaum ihr Flussbett ausmachen. Herrliche Ruhe im Einklang mit der verzauberten...
Winter in Grimma
03. Januar 2009 1689

Winter in Grimma

in Muldental by Thomas Braun
Wintereinbruch im Januar 2009. Es war eine richtig schön lange Kälteperiode. So lang, dass die Mulde oberhalb des Wehres in Grimma komplett zugefroren war. Dazu der Schnee und ein...
Winter in Nimbschen
03. Januar 2009 4801

Winter in Nimbschen

in Muldental by Thomas Braun
Auch im Muldental hat der Winter trotz aller Kälte und Widrigkeiten seine sehr schöne Seite. An diesem Wintermorgen zog es mich nach Nimbschen und von dort an die nahe Mulde. Am der...