• 001
  • 012
  • 003
  • 002
  • 015
  • 010
  • 005
  • 008
  • 009
  • 007
  • 004
  • 006
  • 011
  • 013
  • 014


Leipzig - Heldenstadt, Stadt der Dichter, Denker und großen Musiker. Stadt der friedlichen Revolution. Wie auch immer Leipzig ist eine schöne Stadt!

Leipzig boomt und Leipzig ist in aller Munde und das mit vollem Recht! Die Stadt hat Esprit und Herz, die Stadt lebt und ist bunt, sie ist sympathisch jung und zugleich ehrwürdig alt. Leipzig ist fantastisch. Natürlich gibt es, auch so viele Jahre nach der Wende, noch alle Hände voll zu tun, aber man schläft nicht sondern arbeitet, es wird als auch getan! Wer die Entwicklung der Stadt Leipzig in den letzten Jahren mitverfolgt hat, wird gesehen haben, was alles entstanden und gewachsen ist, was alles völlig neu geschaffen wurde. Leipzig ist die Stadt der Kultur gleichermaßen wie die Stadt der Wissenschaft. Leipzig ist aber auch unbedingt eines: eine Reise wert!!

Ob die Stadt Leipzig 2015 nun 850 oder 1000 Jahre alt wird, ist unerheblich. Fest steht, die Stadt hat eine enorme Geschichte aufzuweisen. Sie ist die Stadt des Buches, die Stadt Goethes und Bachs, sie ist Messestadt und sie ist Universitätsstadt. Aber vor allem ist sie eines: die Stadt Leipzig ist die Heimat vieler wunderbarer und sympathischer Menschen.

Heute hat Leipzig über 500.000 Einwohner und ist die Metropole in Sachsen. Die Dresdner mögen diesbezüglich anderer Ansicht sein. :) Hier soll aber kein Wettbewerb stattfinden. Besuchen sie diese sympathische Stadt und machen Sie sich ihr eigenes Bild. Mit unseren Fotos hier und im Blog möchten wir Ihnen gern einen kleinen ersten Eindruck verschaffen und neugierig machen auf mehr.

Ja, es stimmt, wir wollen Sie herlocken! Wir wollen, dass Sie "in echt" sehen, erleben und fühlen, was wir Ihnen hier nur zeigen und erzählen können!

Stöbern Sie, klicken Sie und kommen Sie wieder, wir werden immer wieder Neues aus Leipzig und der Region rund um diese faszinierende Stadt zu berichten und zu zeigen haben.


Bilder aus der Region Leipzig zum Download oder Druck


In der Galerie oben finden Sie einige wenige Impressionen aus der Stadt. In unserem Blog werden wir auch immer wieder aus dem Umfeld berichten und natürlich vor allem Bilder zeigen. Unten finden Sie viele Beiträge aus der Stadt Leipzig. Klicken Sie einfach auf ein Bild, um zu dem Beitrag zu gelangen.

03. Juni 2017 645

Wave Gotik Treffen 2017 (WGT)

in Leipzig by Thomas Braun
Mit dem 26. Treffen kann man mit Fug und Recht schon von einer Tradition sprechen, zu der sich die Schwarze Szene alljährlich am Pfingstwochenende in Leipzig versammelt. Haupttreff ist...
26. Mai 2017 253

Ideal für einen Kurzurlaub!

in Dies & Das by Kerstin
Leipzig bietet mehr als Allerlei Goethe, Mendelssohn-Bartholdy, Bach, Wagner, Schiller, aber auch Musikgrößen der heutigen Zeit waren schon da oder kommen....
02. März 2017 13484

Leipzigs Bilderwände

in Leipzig by Peter Beissert
Nicht nur Bauzäune und Trafohäuschen werden farblich schön gestaltet. Auch die Fassaden selbst erhalten durch Künstlerhand ein besonderes Flair. Das es nicht immer ein...
23. November 2016 2819

Gesichter Leipzigs

in Leipzig by Peter Beissert
Wenn ich als Leipziger mit der Kamera durch die Stadt/Umland gehe, fallen mir immer wieder die beeindruckenden Arbeiten der Bildhauer auf. Nicht immer in Sichthöhe, aber immer beachtenswert...
21. Juli 2016 1029

Johannisfriedhof & Grassimuseum

in Leipzig by Thomas Braun
Bereits 1536 bestimmte Herzog Georg das Areal des Alten Johannisfriedhofs zum allgemeinen Begräbnisplatz der Stadt. Wir stehen somit nun mitten in der ältesten kommunalen...
19. Juli 2016 1159

Jugger in Leipzig

in Dies & Das by Atelier Beißert
Als ich beim Lesen einer Internet-Seite auf einen Jugger-Sport traf, musste ich mich erst überzeugen, dass es sich wirklich um eine realen Sportart aus dem 1989er gleichnamigen Kinofilm...
28. Juni 2016 982

Am Bahnhof Connewitz

in Leipzig by Thomas Braun
Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Shooting am Leipziger Bahnhof Connewitz gemacht. Damals war das noch eine richtig schöne verfallene und heruntergekommene Location, genau richtig...
05. April 2016 775

Am Lindenauer Hafen

in Leipzig by Thomas Braun
Im Januar 2015 wurde mit der Flutung der Verbindung des Karl-Heine-Kanals mit dem Lindenau Hafen begonnen. Im Juli 2015 wurde das neu geschaffene Areal feierlich eröffnet. Ich wollte immer...
27. März 2016 1061

Rund um den Kulkwitzer See

in Leipzig by Thomas Braun
Eigentlich wollte ich nach Markranstädt an diesem herrlich sonnigen Samstagnachmittag vor Ostern. Nach der langen kalten Zeit war der Himmel blau und die Temperatur mit 18 Grad schon...
14. Februar 2016 807

Treppenhaus

in Leipzig by Fabian Haas
Das Treppenhaus Vielleicht wird das Treppenhaus so oft vergessen, wenn es um Architekturfotos geht, einfach weil es nicht Fassade ist. Weder im direkten noch im indirekten Sinn,...
08. Februar 2016 688

Sternen Himmel

in Leipzig by Fabian Haas
Leipzig ist ja mit Sicherheit eine Großstadt - mit all den Annehmlichkeiten, aber auch Problemen. Dazu gehört die immer stärker diskutierte Lichtverschmutzung. Dennoch kann ich...
31. Januar 2016 993

Mein Fockeberg

in Leipzig by Fabian Haas
Der Fockeberg ist ja eigentlich kein wirklicher Geheimtipp, da gibt es andere Erhebungen in Leipzig, die weit weniger bekannt sind. Trotzdem hat es einige Zeit gedauert, um ihn zu entdecken. Ich...
31. Januar 2016 1260

Der Abtnaundorfer Park im Winter

in Leipzig by Thomas Braun
Leipzig ist doch immer wieder für eine Überraschung gut! Ob die nun positiv oder negativ ausfällt sei einmal dahingestellt... An diesem eisekalten Januartag 2016 zog mich die...
22. Dezember 2015 1313

Schloss Gundorf in Leipzig

in Leipzig by Thomas Braun
Auf meinen beginnenden Erkundungen durch den Westen von Leipzig, stieß ich bei der Kartenlektüre nahe dem mir bekannten Böhlitz-Ehrenberg auf den Eintrag "Schloss Gundorf". (Der...
14. Dezember 2015 1194

Leipzig Buntgarnwerke

in Leipzig by Thomas Braun
An einem herrlich sonnigen Nachmittag im Dezember traf ich mich mit Christin an den Buntgarnwerken in Leipzig, um für diesen Blog einige Bilder einzufangen Die Buntgarnwerke sind ein...
06. Dezember 2015 2524

Lost Places - Bahnbetriebswerk am Kohlrabizirkus

in Leipzig by Thomas Braun
Als ich vor einiger Zeit Fotos am Kohlrabizirkus gemacht habe, sah ich auf dem rückwärtigen Parkplatz ein augenscheinlich verlassenes Gebäude. Ich kam damals nicht richtig heran,...
28. November 2015 1185

Lost Places - Sternburg-Brauerei

in Leipzig by Thomas Braun
Diese Frage stellt man sich sehr häufig, wenn man sich die verlassenen Stätten anschaut. Obwohl Teile der ehemaligen Sternburg-Brauerei unter Denkmalschutz stehen, macht das Areal...
05. November 2015 1539

100 Jahre Leipziger Hauptbahnhof

in Leipzig by Daniel Reiche | Thomas Braun
Exakt am 4. Dezember 2015 wird der Leipziger Hauptbahnhof 100 Jahre alt. Anlässlich des Jubiläums gab es nicht nur Festprogramm, Kinovorführung und Konzerte, sondern auch etwas von...
03. Juni 2015 24112

Endstation

in Leipzig by Thomas Braun
Unmittelbar neben dem wunderschönen Leipziger Hauptbahnhof fanden sich noch einige Baracken und Gebäude aus ehemaligen Bahnzeiten. Hallen, Werkstätten, Lagerräume, was auch...
18. Februar 2015 4218

Am Lindenauer Hafen

in Leipzig by Thomas Braun
Der Beginn der Flutung im Rahmen der Anbindung des Lindenauer Hafens an das Kanalnetz ist vielleicht eine passender Gelegenheit, die Bilder zu zeigen, die ich vor nicht allzu langer Zeit am...
17. Februar 2015 2468

Purple Nights

in Leipzig by Thomas Braun
Die Serie Purple Nights soll nicht unbedingt die Region in den Vordergrund stellen, vielmehr ist die Stadt Leipzig mit einigen ihrer bekanntesten Orte Teil des Gesamtkonzeptes der purpunen...
16. Februar 2015 1987

Die Michaeliskirche in Leipzig

in Leipzig by Thomas Braun
Das im Jahre 1901 erbaute und 1904 geweihte Bauwerk war die Hauptkirche des damals schnell wachsenden nördlichen Teils der Stadt Leipzig. Während viele Kirchen nach Osten - symbolisch...
27. Januar 2015 2124

Der Palmengarten im Herbst

in Leipzig by Thomas Braun
Einst war das Areal des heutigen Parks am Westufer der Elster-Pleißen-Aue Bestandteil des Leipziger Auenwaldes. Nachdem im Jahr 1893 im Nordteil des späteren Parks anlässlich des...
02. Januar 2015 2709

Ein Spaziergang rund um den Bahnhof

in Leipzig by Thomas Braun
Es war ein herrlich sonniger Sonntagmorgen und ich musste raus an die Luft. Natürlich mit der Kamera. Ich hatte schon länger den Gedanken, mal einige Aufnahmen vom oberen Parkdeck des...
05. November 2014 1801

Ein Park und eine schöne Kirche

in Leipzig by Thomas Braun
Wenn ich einen Termin habe und nicht genau weiß, wo ich hin muss bin ich in aller Regel sehr zeitig da. So auch an dem Tag als ich das Atelier von Franziska Kilger besucht habe. Eine ganz...
30. Oktober 2014 3002

Erholungspark Lößnig-Dölitz

in Leipzig by Thomas Braun
Wenn man sich Leipzig so auf der Karte anschaut, könnte man auch auf die Idee kommen, dass es eine riesige Parklandschaft ist, die gelegentlich von ein paar Häusern durchsetzt ist....
26. Oktober 2014 1882

Augustusplatz

in Leipzig by Thomas Braun
Einst standen am Leipziger Augustusplatz mit dem Neuem Theater, dem Bildermuseum, dem Altem Augusteum und der Hauptpost markante Bauten, die ihn zusammen mit Paulinerkirche zu einem der...
19. Oktober 2014 6404

Völkerschlacht

in Leipzig by Thomas Braun
Leipzig hat viele Wahrzeichen. Das Völkerschlachtdenkmal ist sicher eines der ersten an das man denkt, denkt man an die Stadt der friedlichen Revolution von 1989. Das...
20. September 2014 3126

Ein Besuch im Leipziger Zoo

in Leipzig by Thomas Braun
Es ist schon eine Weile her, dass ich den Leipziger Zoo besucht habe. Zwei Jahre sind bestimmt ins Land gezogen und so war ich gespannt, was sich in der Zeit alles getan hat. Viel hat sich...
08. September 2014 1404

Am Wilhelm-Leuschner-Platz

in Leipzig by Thomas Braun
Die Aufnahmen entstanden im vergangenen Winter, als ich einige Wartezeit im Rahmen einer Auftragsarbeit zu überbrücken hatte. Der Kunde damals brauchte Bilder mit dem Nachmittagslicht...
07. September 2014 1771

Im Rosental

in Leipzig by Thomas Braun
Als Nicht-so-ganz-Leipziger tue ich mich ein wenig schwer mit der Bezeichnung "Auwald", immer liegt mir der "Auenwald" näher. Kommt vom "Auenland", das aber gibt es in Mittelerde und das...
24. August 2014 1796

Sehenswertes in Leipzig City

in Leipzig by Thomas Braun
Der Ort hat Geschichte, unbenommen. Leipzig hat Großes und Große hervorgebracht. Bach und Goethe weilten hier, um nur zwei zu nennen. Dass das Überschrifts-Zitat von Goethe...
19. August 2014 1822

Botanischer Garten Leipzig

in Leipzig by Thomas Braun
"Schmetterlinge" wäre wohl vielleicht der bessere Titel gewesen, schaut man sich die Überzahl der hübschen kleinen Falter in der Galerie hier zum Artikel an. Und tatsächlich...