Interessante Ziele für einen Ausflug in der Region.

Viele lohnende Ziele haben Sie sicher schon in den anderen Rubriken entdecken. An dieser Stelle möchten wir einige besondere Ausflugsziele der Region hervorheben.

Sie vermissen ein lohnendes Ziel, das hier nicht dabei ist? Bitten melden Sie sich bei uns, wir sind für jeden Hinweis dankbar!


Ausflugsziele

Auf die Titel klicken um mehr zu sehen und zu erfahren.

12. Mai 2017 641

Schloss Seeburg am Süßen See

in Nachbarschaft by Thomas Braun
Auf den Hochzeitsfotos einer (virtuell) befreundeten Fotografin hatte ich im Hintergrund ein Schloss entdeckt. Und da ich Schlösser nunmal liebe, habe ich nachfragt um welches Schloss es...
13. Juli 2016 2277

Am Aussichtsturm Pyrna

in Muldental by Thomas Braun
Im Wurzener Ortsteil Pyrna steht ein Aussichtsturm mit Namen Johannas Höh. Obwohl er recht klein ist, bietet der Turm einen wunderschönem Blick über größere Teile des...
12. Juni 2016 779

Am Wachtelberg

in Muldental by Thomas Braun
Eher ein Hügel, ist der Wachtelberg mit seinen gut 148 m über NN immerhin die höchste Erhebung im Süden der Stadt Wurzen. Bedenkt man allerdings, dass bereits die Mulde in...
22. April 2016 3082

Am Spitzberg in Lüptitz

in Muldental by Thomas Braun
Nur ein gute halbe Stunde entfernt von der Halbmillionenstadt Leipzig, ein wenig nordöstlich der Ringelnatzstadt Wurzen gelegen, findet sich der Spitzberg, unweit des Dorfes Lüptitz....
05. April 2016 837

Am Lindenauer Hafen

in Leipzig by Thomas Braun
Im Januar 2015 wurde mit der Flutung der Verbindung des Karl-Heine-Kanals mit dem Lindenau Hafen begonnen. Im Juli 2015 wurde das neu geschaffene Areal feierlich eröffnet. Ich wollte immer...
27. März 2016 1283

Rund um den Kulkwitzer See

in Leipzig by Thomas Braun
Eigentlich wollte ich nach Markranstädt an diesem herrlich sonnigen Samstagnachmittag vor Ostern. Nach der langen kalten Zeit war der Himmel blau und die Temperatur mit 18 Grad schon...
23. März 2016 2807

Muldenschifffahrt

in Muldental by Thomas Braun
Die Mulde im Abschnitt zwischen Grimma und Höfgen ist besonders schön. Ich war oft dort und ich war und bin immer wieder gerne dort. Ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß, es ist immer...
28. Februar 2016 1593

Am Waldbad Brandis

in Muldental by Thomas Braun
Es ist schon erstaunlich, wie schnell auch heute noch - im Zeitalter des ewig und unermesslichen Google-Gedächtnisses - etwas in Vergessenheit geraten kann. So habe ich bei der Recherche...
16. Dezember 2015 1454

Ein Frühlingspaziergang am Grillensee

in Muldental by Thomas Braun
Naunhof hat - zusammen mit seinen Ortsteilen - eine ganze Reihe von Seen. Der mit Abstand bekannteste - vor allem bei den Leipzigern - ist sicherlich der Moritzsse, der direkt an der Autobahn...
09. Dezember 2015 1333

Am Hainer See

in Neuseenland by Thomas Braun
Im Süden der Region Leipzig, also südlich der Stadt Leipzig finden sich die meisten neu entstandenen Seen des Leipziger Neuseenlandes, Unromantische Menschen sagen...
04. Dezember 2015 2040

An der Muldebrücke bei Canitz

in Muldental by Thomas Braun
Ziemlich einsam und scheinbar sinnfrei in die Landschaft gestampft, überspannt in Canitz eine interessante Brücke die Mulde. Erst bei genauerem Hinschauen wird klar, dass die...
03. Dezember 2015 1387

Kloster Nimbschen

in Muldental by Thomas Braun
Nimbschen ist ein ehemaliges Zisterzienserinnenkloster, unmittelbar südlich von Grimma gelegen. Der geschichsträchtige Ort beherbergt nicht nur einige erhaltene Mauern des...
02. Dezember 2015 1499

Am Kollauer Wehr

in Muldental by Thomas Braun
Bereits im frühen Mittelalter erfolgte die Regulierung der Mulde zur Wasserversorgung der Stadt Eilenburg und zum Betrieb der Eilenburger Mühlen. Zu diesem Zwecke wurde der...
01. Dezember 2015 1160

Burg Mildenstein

in Muldental by Thomas Braun
Ich war schon oft in Leisnig und bei jedem Besuch zog es mich auch hin zur mächtigen Burg Mildenstein, hoch über der Mulde. Sie war auch einmal das Ziel meiner längsten...
20. August 2015 3991

Rittergut Kössern

in Muldental by Thomas Braun
Im Rahmen einer kleinen Präsentation, die ich vor einiger Zeit vor einem ausgewählten Kreis honoriger Persönlichkeiten des Vereins privater Denkmaleigentümer in Sachsen halten...
22. Februar 2015 2314

Störmthaler See - Februar 2015

in Neuseenland by Thomas Braun
Das ist sicherlich eine sehr subjektive Betrachtung, aber ich mag den Störmthaler See wirklich sehr. Vielleicht auch deshalb, weil hier noch nicht allzuviel los ist. Manch anderer See im...
18. Februar 2015 4362

Am Lindenauer Hafen

in Leipzig by Thomas Braun
Der Beginn der Flutung im Rahmen der Anbindung des Lindenauer Hafens an das Kanalnetz ist vielleicht eine passender Gelegenheit, die Bilder zu zeigen, die ich vor nicht allzu langer Zeit am...
15. Februar 2015 2780

Im Februar am Biedermeierstand

in Neuseenland by Thomas Braun
Mit dem seinem Projekt Biedermeierstrand hat der Haynaer Strandverein sich zum Ziel gesetzt, ein neuartiges Kultur- und Naturerlebnis schaffen bzw. ein sehr altes wieder aufleben zu lassen....
14. Februar 2015 2781

Winterfreitag in der Schladitzer Bucht

in Neuseenland by Thomas Braun
Ja, wirklich sehr viel, seit meinem letzten Besuch an der Schladitzer Bucht! Ein richtiges Ferien- und Freizeitparadies ist dort entstanden. Camp David hat man es getauft. Ich persönlich...
03. Februar 2015 4307

Cospudener See Nordstrand - Winterimpressionen

in Neuseenland by Thomas Braun
Am Nachmittag des Neujahrstag war mir spontan nach Fotos. Das Wetter war so herrlich, es lag ein wenig Schnee. So richtig schön für ein paar Portraitaufnahmen in schöner Natur....
28. November 2014 3838

Am Albrechtshainer See

in Muldental by Thomas Braun
So richtig einig ist man sich nämlich nicht in der Benamsung des hübschen Sees. Irgendwie ist alles richtig, denn er liegt - wie der Bodensee - in einem Dreiländereck - oder...
11. November 2014 3785

Das Schaufelrad in Gerbisdorf

in Neuseenland by Thomas Braun
Die Region Leipzig ist wahrlich geprägt durch die Braunkohle bzw. den Braunkohletagebau. Mit dem Neuseenland ist dadurch letztlich auch eine völlig neue Landschaft geschaffen worden,...
09. November 2014 1736

Herbst im Schlosspark zu Machern

in Muldental by Thomas Braun
Die Ordnung der Jahreszeiten ist ja ein wenig aus den Fugen geraten, natürlich auch im Muldental. Aber mir ist ein vergoldeter November wie der aktuelle deutlich lieber, als ein neblig...
07. November 2014 3497

Kaolinsee in Hohburg

in Muldental by Thomas Braun
Ganz einfach eigentlich, Kaolin ist der Grundstoff für Porzellan. Vielleicht kennen Sie es eher unter den Bezeichnungen Porzellanerde, Porzellanton, Pfeifenerde, weiße Tonerde oder...
30. Oktober 2014 3169

Erholungspark Lößnig-Dölitz

in Leipzig by Thomas Braun
Wenn man sich Leipzig so auf der Karte anschaut, könnte man auch auf die Idee kommen, dass es eine riesige Parklandschaft ist, die gelegentlich von ein paar Häusern durchsetzt ist....
20. September 2014 3185

Ein Besuch im Leipziger Zoo

in Leipzig by Thomas Braun
Es ist schon eine Weile her, dass ich den Leipziger Zoo besucht habe. Zwei Jahre sind bestimmt ins Land gezogen und so war ich gespannt, was sich in der Zeit alles getan hat. Viel hat sich...
14. September 2014 2382

Am Störmthaler See

in Neuseenland by Thomas Braun
Im Laufe von fünf Jahren entstanden die Bilder in der Galerie oben. Fünf Jahre in denen der Störmthaler See ständig und stetig immer weiter geflutet wurde. Vor ein paar...
13. September 2014 2336

Seerundfahrt Markkleeberger See

in Neuseenland by Thomas Braun
Heute möchte ich Sie gern zu einer kleinen Rundfahrt mit dem Fahrrad um den Markkleeberger See mitnehmen. Der Markkleeberger See liegt im Südraum der Region Leipzig und ist aus einem...
09. September 2014 2103

Ferropolis

in Nachbarschaft by Thomas Braun
Wie es zu der Bezeichnung "Stadt aus Eisen" kam, ist mir eher ein Rätsel und wer einmal dort war, wird ebensowenig städtische Merkmale auf dem Areal gefunden haben. :) Aber es klingt...
07. September 2014 1818

Im Rosental

in Leipzig by Thomas Braun
Als Nicht-so-ganz-Leipziger tue ich mich ein wenig schwer mit der Bezeichnung "Auwald", immer liegt mir der "Auenwald" näher. Kommt vom "Auenland", das aber gibt es in Mittelerde und das...
28. August 2014 1959

Schloss und Schlosspark Trebsen

in Muldental by Thomas Braun
Man ist sich nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich wurde das als Wasserburg errichtete Schloss Trebsen im Jahre 991 vom slawischen Gaugrafen Bucelin gebaut. Und tatsächlich erinnert das...
27. August 2014 2557

Cospudener See - am Hafen

in Neuseenland by Thomas Braun
Das und noch vieles mehr, bietet Ihnen der Cospudener See in Markkleeberg, südlich von Leipzig. Der See ist ein wichtiger und sehr beliebter Treffpunkt und Erholungsort im Leipziger...
20. August 2014 2024

Am Kulkwitzer See

in Neuseenland by Thomas Braun
Ok, zwar nicht mitten in der Stadt, aber doch noch innerhalb der Stadtgrenzen im Westbereich der Stadt Leipzig, liegt der Kulkwitzer See. Und um ihn herum erwartet Sie ein reichhaltiges...
19. August 2014 1879

Botanischer Garten Leipzig

in Leipzig by Thomas Braun
"Schmetterlinge" wäre wohl vielleicht der bessere Titel gewesen, schaut man sich die Überzahl der hübschen kleinen Falter in der Galerie hier zum Artikel an. Und tatsächlich...