Offcanvas Section

You can publish whatever you want in the Offcanvas Section. It can be any module or particle.

By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.

You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

Slawen und Highlander

Man ist sich nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich wurde das als Wasserburg errichtete Schloss Trebsen im Jahre 991 vom slawischen Gaugrafen Bucelin gebaut. Und tatsächlich erinnert das Schloss auf den ersten (und auch auf den zweiten und dritten) Blick eher an eine Burg. Wie auch immer das Gebäude einzustufen ist, es ist ein Besuch wert!

Seit wenigen Jahren finden im Schlosspark des Anwesens nun auch die Highland-Games statt, die zuvor alljährlich tausende Besucher nach Machern lockten. Und auch der neue Austragungsort lockt nun nicht weniger Besucher in das beschauliche Städtchen Trebsen an die Mulde.

Eine besondere Erwähnung verdient auch der Förderverein für Handwerk und Denkmlapflege e.V., der die Instandsetzungs- und Restaurierungsarbeiten am Schloss durchgeführt hat. Es entstanden unter anderem auch Werkstätten, Ateliers und Seminarräume.

Auch der Fernradweg längs der Mulde führt am Schloss Trebsen vorbei. Planen Sie hier unbedingt eine Verweilzeit ein.

In den Bildern habe ich versucht insbesondere auch das Umfeld, also die nahe Mulde und den schönen Schlosspark, mit einzufangen. Sie sehen dort zum Beispiel die "Putzfibel", eine - für Bau-interessierte - sehr sehenswerte Zusammenstellung verschiedenster Verputzungstechniken und -typen. Und ja stimmt, ich habe mir auch erlaubt mein Auto mit im Bilde festzuhalten... product placement, wie verwerflich...  :)

Der Schlosspark ist wirklich sehr schön, wir wohnen nicht allzuweit von Trebsen und haben hier schon manchen Spaziergang entlang der Mulde gemacht. Auch meine Fahrradrunden (so ich denn mal Zeit dazu habe) führen ebenfalls häufig am Schloss vorbei.

PS: Bitte fragen Sie mich nicht, wer Helena von Zimmermann war. Ich habe versucht es zu recherchieren, aber nichts Gescheites gefunden. Wissen Sie mehr oder überhaupt etwas von ihr? Unten im Kommentarfeld können Sie gern etwas Licht ins Dunkle bringen... Ich würde mich freuen.


Wegweiser