Offcanvas Section

You can publish whatever you want in the Offcanvas Section. It can be any module or particle.

By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.

You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

Goldener Oktober im November

Die Ordnung der Jahreszeiten ist ja ein wenig aus den Fugen geraten, natürlich auch im Muldental. Aber mir ist ein vergoldeter November wie der aktuelle deutlich lieber, als ein neblig kalter. Natürlich auch zum Fotografieren, aber vor allem weil ich diese Zeit des Jahres mit ihren schönen Farben und etwas rauheren Temperaturen sehr liebe.

In der kleinen Galerie sind einige Bilder aus dem wunderschönen Schlosspark zu Machern. Ein weiteres der vielen Kleinode in der Region Leipzig. Insbesondere am Wochenende ist der Schlosspark ein beliebtes Ausflugsziel für einen ausgedehnten Spaziergang rund im den idyllisch gelegenen See. Manchesmal - das muss man auch sagen - hat der See kein Wasser, insbesondere wenn es lange trocken war. Das war nicht immer so, Ursache war der Ausbau der Eisenbahnstrecke Leipzig - Dresden. Damals (1836) wurde die natürliche Grundwasserführung durch den Durchstich der Macherner Höhen zerstört und der Grundwasserspiegel sank. Es versiegten viele Brunnen im Ort, auch der Wallteich erhielt keine ausreichende Wasserzuführung mehr und trocknete langsam aus. Als Niederschlagssee ist er nun sehr vom Regen abhängig. (Quelle: Gemeinde Machern)

Doch für heute möchte ich es bei den Herbstimpressionen aus dem Schlosspark zu Machern belassen, der Park mit seinen interessanten Plätzen wird noch Thema eines späteren Beitrags werden.


Wegweiser