Offcanvas Section

You can publish whatever you want in the Offcanvas Section. It can be any module or particle.

By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.

You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

Altes Stadtbad - ein faszinierender Ort aus einer anderen Zeit mitten in Leipzig

Mit dem seinem Projekt Biedermeierstrand hat der Haynaer Strandverein sich zum Ziel gesetzt, ein neuartiges Kultur- und Naturerlebnis schaffen bzw. ein sehr altes wieder aufleben zu lassen. Begriffe wie „Gemütlichkeit“ und „Sommerfrische“ wurden in der Biedermeierzeit geprägt. Die Familie stand im Vordergrund, soziales Miteinander, Hausmusik, Naturverbundenheit waren weitere wichtige Attribute dieser Zeit.

Ich musste auch erst einmal nachschauen, was das eigentlich ist "Biedermeier" und wurde in de Wikipedia fündig. Es war die Zeit zwischen 1815 und 1848. Der Ausdruck "Biedermeier" bezieht sich dabei unter anderem auf die in dieser Zeit entstehende eigene Kultur und Kunst des Bürgertums (z. B. in der Hausmusik, der Innenarchitektur und auch in der Kleidermode), aber auch auf die Literatur der Zeit, die oft mit dem Etikett „hausbacken“ oder „konservativ“ versehen werden. Als typisch gilt die Flucht ins Idyll und ins Private.

Der Begriff "Biedermeier" geht dabei zurück auf die fiktive Figur des treuherzigen, aber spießbürgerlichen Gottlieb Biedermaier unter dessen Namen in den Jahren ab 1855 in den Münchner Fliegenden Blättern diverse Gedichte veröffentlicht wurden, die teilweise Parodien auf die Poesie eines realen Dorfschullehrers waren. Soviel zum begrifflichen Hintergrund. Wer mag, kann noch viel mehr darüber in der Wikipedia erfahren.

Mir geht es hier um das schöne Stück Freizeitgestaltung, was am Südufer des Schladitzer Sees geschaffen wurde. Zugegeben Fotos aus Wintertagen, wie ich sie oben zeige, können nun einen kleinen Eindruck von dem geben, was den geneigten Besucher hier von Frühjahr bis Herbst erwartet. Aber die Bilder zeigen auch eine Entwicklung, denn der Biedermeistrand wächst und gedeiht. Der Haynaer Strandverein ist sehr fleißig und arbeitet stetig daran, den Strand weiter auszubauen.

Ich werde sicher später im Jahr wieder hier sein und ein paar andere Impressionen für Sie einfangen. Bis dahin genießen Sie mit mir gemeinsam die beschauliche Stille an diesem herrlichen See, die nur ab und an von donnerndem Fluglärm startender Maschinen des nahen Flughafens gestört wird ...

Vom Biedermeierstrand aus kann man im übrigen auch einen Blick in die Gegenwart und die Neue Welt werfen, die sich in Form von Camp David ein Stück weiter östlich ebenfalls am Schladitzer See etabliert hat. Mir gefallen beide Welten! Ich lasse mich gern zurückversetzen in die Beschaulichkeit vergangener Tage, genauso begeistert mich aber das, was dort in Camp David geschaffen wurde.

Für genau diese Mischung und Vielfalt steht in meinen Augen die Region Leipzig. Und genau das möchten wir mit unserem Projekt www.region-leipzig.com zeigen!


Wegweiser