Offcanvas Section

You can publish whatever you want in the Offcanvas Section. It can be any module or particle.

By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.

You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

Am frühen Nachmittag im frühen März

Naunhof hat - zusammen mit seinen Ortsteilen - eine ganze Reihe von Seen. Der mit Abstand bekannteste - vor allem bei den Leipzigern - ist sicherlich der Moritzsse, der direkt an der Autobahn liegt. Die Beliebtheit kann man schon sehr leicht an der Vielzahl der Parkplätze ausmachen.

In unmittelbarer Nähe liegt zweiter See, der Grillensee. Insbesondere auch beliebt und bekannt bei den Freunden der Freikörperkultur (FKK). Radelt man im Sommer am Ufer längs, weiß man gar nicht so recht, wohin man zuerst wegschauen soll... :D

An derlei "Probleme" war zur Zeit meines kleinen vorabendlichen Spaziergangs mit Kamera rund um den Grillensee nicht im entferntesten zu denken. Es war Anfang März und entsprechend kühl und windig. Die ersten zaghaften Knospen zeigten sich, ansonsten waren Natur und Strände noch wenig einladend und recht unwirtlich.

Genau mein Wetter also... :)

Zudem mag ich Menschenmassen nicht so sehr und bin gern allein am Wasser. Ganz allein war ich nicht, einige Spaziergänger und Radfahrer genossen ebenfalls die einsame Ruhe an diesem sonnigen Sonntagnachmittag. Man mag vielleicht anhand der Bilder erahnen, was hier im Sommer los sein kann und wie beliebt die hübschen Strandabschnitte bei jung und alt sind.

So ganz umrunden konnte ich den See leider nicht. In Höhe des ehemaligen Naunhofer Kieswerkes kommt man nicht (oder nur sehr bedingt) ans Wasser. Macht aber nichts. Es war auch mal wieder interessant zu schauen, was sich an diesem verlassenen Gelände seit meinem letzten Besuch einiger Jahre zuvor getan hat. Ich kann es Ihnen verraten. Nicht viel. Ich hatte von einer Siedlung gelesen, die hier am See anstehen soll. Wahr genommen habe ich davon aber nichts. Möglicherweise, war ich aber auch nur am falschen Ort dieses riesigen Areals.

Wenn es am Moritzsee also im Sommer mal wieder zu voll ist, machen Sie doch einfach mal einen kleinen Spaziergang durch den Naunhofer Forst, hin zum Grillensee. Dort ist es auch hübsch!


Wegweiser

 


 

Veranstaltungen in der Region

Firmen, Vereine, Anbieter etc. aus der Region

Haus Leben e.V.

Friesenstraße 8 | 04177 Leipzig
0341 4442316

Haus Leben e.V.

Falkenhainer SV 1898 e.V.

Am Sportplatz 26 | 04808 Lossatal

Falkenhainer SV 1898 e.V.

Region Leipzig - Eintrags-Service

Leipzig

Region Leipzig - Eintrags-Service

Stadt Grimma

Grimma

Stadt Grimma

Joachim-Ringelnatz-Verein e. V. Wurzen

Crostigall 14 | 04808 Wurzen
03425 92 66 53

Joachim-Ringelnatz-Verein e. V. Wurzen

ATSV Frisch Auf Wurzen e.V.

Heinrich-Heine-Straße 22 | 04808 Wurzen
03425 / 920177

ATSV Frisch Auf Wurzen e.V.

BRAUN ImmoWert | Wertermittlung

Hasenheide 2a | 04316 Leipzig
0800 6647 011

BRAUN ImmoWert | Wertermittlung

Alte Käserei Kössern

Feldseite 3 | 04668 Grimma
03438 4739700

Alte Käserei Kössern